SONSTIGE TERMINE

27.01.2019,  10:00 Uhr - 12:00 Uhr - Magdeburg

Bewegungsfreiheit und ein besseres Leben für alle - die Pilotenrakete und die Genussfreude der Bauhäusler

Auftakt zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum 2019 im Technikmuseum Magdeburg am 27. 01.2019 Bewegungsfreiheit und ein besseres Leben für alle - die Pilotenrakete und die Genussfreude der Bauhäusler In Magdeburg wurden große Meilensteine der Raumfahrt, der Fliegerei und der Raketenentwicklung gesetzt: Der erste deutsche Motorflug von Hans Grade, der Start der Magdeburger Pilotenrakete unter der Leitung von Raketenpionier Rudolf Nebel und die Aktivitäten der Junkerswerke mit der Entwicklung des ersten Axial-Strahltriebwerkes. Zu besichtigen sind diese visionären Exponate in der Ausstellung im Technikmuseum. Auf einem einzigartigen Spaziergang zeigt uns der Kuratoriumsvorsitzende Gerhard Unger den „Raketenblick“ und gibt uns eine Einführung in die Industriearchitektur.Doch die Magdeburger Moderne der 1920er Jahre reicht weit über die Generalprobe für den allerersten bemannten Raketenflug hinaus. Binnen weniger Jahre schaffte es Magdeburg, den Schritt in die Moderne zu tun und als „Stadt des neuen Bauwillens“ von sich reden zu machen. Bewegungsfreiheit, Aufbruch, ein besseres Leben, etwas Neues wagen – genau mit diesen Ideen machte auch das Bauhaus Schule, das 2019 sein 100-Jähriges Jubiläum feiert.

Doch wie lebte man am Bauhaus? Wie verbrachten die Bauhäusler ihre Freizeit, wie feierten sie, was aßen sie, welche Liebschaften gab es – und überhaupt – wie genoss mein sein Leben.
Nach der Führung durch das Technikmuseum bieten wir Ihnen eine Lesung zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum 2019: „Die Genussfreude der Bauhäusler“, mit Texten von Beate Hagen, Autorin und Journalistin, gelesen von Carmen Niebergall. Beate Hagen wird in die Veranstaltung einführen.

Teilnehmerzahl: mind. 20 Teilnehmende
Kosten: 11.00 € für Führung und Lesung (Schüler und Kinder zahlen die Hälfte)

Ansprechpartnerin ist Carmen Niebergall.

Veranstaltungsort:
Technikmuseum Museum Magdeburg
Dodendorfer Str. 65
39112 Magdeburg


Telefon: 0391 73347784


eMail: armen.niebergall@tourenreich.de


 www.tourenreich.de/erlebnisreich