WEITERBILDUNG

Terminplanung und Koordination des Bauablaufs

Gemeinsame Veranstaltung mit der Architektenkammer Sachsen-Anhalt

Die Terminplanung ist eine zentrale Aufgabe von Architekten und Ingenieuren. Aber nicht immer werden Bauvorhaben termingerecht fertiggestellt. Gründe dafür können gestörte Bauabläufe sein, die nicht zwingend dem Planer zur Last gelegt werden können. Dennoch trägt er die Verantwortung für eine korrekte Terminplanung. In die Grundleistungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) 2013 wurden in mehreren Leistungsphasen neue Teilleistungen der Terminplanung aufgenommen. Diese werden dort jedoch nur knapp benannt und nicht erläutert, so dass Unsicherheiten über deren Leistungsumfang entstehen können. Das Seminar geht auf diese Teilleistungen und deren Anwendung entsprechend der HOAI ein und vermittelt die Grundlagen und Arten der Terminplanung und der Koordination aller Projektabläufe anhand von praktischen Übungsbeispielen.

Grundsätze und Verfahren: Begriffe und Strukturen, Ermittlung von Terminen, Dauer und Abhängigkeiten, Zusammenhang von Terminen und Kosten / Grundleistungen der Terminplanung nach HOAI 2013 / Techniken und Darstellungsformen: Weg-Zeit-Diagramm, Balkendiagramm, Netzplan, Kapazitätsplan / Projektbeteiligte und Planungsprozess: Terminziele und Mitwirkungspflichten des Bauherrn, Zeitplanung durch Objektplaner, Planungsorganisation, Ablaufplanung der ausführenden Firmen und Disposition der Einsatzfaktoren / Ebenen der Terminplanung: Terminrahmen und Generalablaufplan, Grobablaufplan sowie Detailablaufplan / Terminplanung als Regelkreis: Terminermittlung, -kontrolle sowie - steuerung / Sondergebiete der Terminplanung: gestörter Bauablauf und Maßnahmen, Winterbau

Referent: Dipl.-Ing. Walter Volkmann, Architekt, Duisburg

Art:Seminar
Gebühren:Mitglieder:
andere:
95.00 €
145.00 €
Datum:15.05.2018,  09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:„Halber 85“
Halberstädter Straße 83-87
39112 Magdeburg
Kontakt:Anna-Katharina Köhler
Telefon: 03916288950
Fax: 03916288999
E-Mail: koehler@ing-net.de


Anmeldung

Titel
Vorname*
Nachname*
Institution*
Straße

Ort, PLZ
 

E-Mail*
 Mitglied der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
 ja    nein

Mitglied einer anderen Ingenieurkammer

Mitgliedsnummer

Bemerkungen
 

   Teilnahmebedingungen akzeptieren *
Sicherheitsabfrage*
Bitte tragen Sie die Zeichenfolge o89yi in das obige Eingabefeld ein.

* Pflichtfelder