Lade Daten...
13.06.2023

MINT-MACHEN-Festival 2023

Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt beteiligt sich an den Aktionstagen zur Förderung des Ingenieurnachwuchses

Am 20. und 21. Juni 2023 lädt die Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam mit zahlreichen Partnern zum MINT-MACHEN-Festival in die Festung Mark ein. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern: Mit Experimenten zum Staunen, kreativen Aktionen zum Mitmachen und vielen Möglichkeiten, die eigenen schlummernden Talente zu finden und neue Interessen zu wecken.

Im Mittelpunkt stehen viele Workshops und kreative Angebote zum Mitmachen. Kinder und Jugendliche können sich unter anderem im Programmieren ausprobieren und Roboter zum Leben erwecken, Soundmaschinen bauen, in die Welt der Künstlichen Intelligenz hineinschnuppern oder Muster mit Hilfe von Mathematik kreieren.

Um 9:00 Uhr werden die Pforten der Festung Mark geöffnet. Die Veranstaltung ist offen alle. Zwar richtet sich das MINT-MACHEN-Festival vormittags mit seinen zahlreichen Workshops vorrangig an Schulklassen, eingeladen sind aber alle, die an MINT interessiert sind: Eltern, Großeltern, jüngere Geschwister.

Die Angebote am Nachmittag sind kurzweiliger und laden zum spontanen Mitmachen ein. Für das Nachmittagsprogramm ist keine Anmeldung notwendig. Kinder und Jugendliche können in die Angebote reinschnuppern, zuschauen, mitmachen, im Liegestuhl chillen, eine Bubble Waffel essen und der Musik lauschen. Ähnlich wie ein Jahrmarkt ist das Gelände so aufgebaut, dass viele Attraktionen zeitgleich stattfinden. Die Botschaft, die hängen bleibt, ist, dass MINT-Themen Spaß machen, cool sind und in der Zukunft der Kinder und Jugendlichen unbedingt eine Rolle spielen werden!


Was: MINT MACHEN-Festival
Wann: Dienstag, 20. Juni 2023, von 9 bis 19 Uhr und am Mittwoch, 21. Juni 2023 von 9 bis 16 Uhr
Wo: Festung Mark Magdeburg

Aussteller und Mitwirkende
Über 40 Akteure sind in diesem Jahr dabei und verwandeln die Festung Mark in einen Ort, an dem geforscht, mitgemacht, gelernt und ausprobiert werden kann. Mit dabei sind die Hochschule- Magdeburg-Stendal, die Otto- von-Guericke-Universität, die Hochschule Harz, die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, .lkj) - Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V., einige Unternehmen, die Stadtbibliothek, die Landespolizei Sachsen-Anhalt, das RobOtto-Team der Uni Magdeburg, Initiativen und Vereine wie das Haus der keinen Forscher, BlitzKitz, Grundleger e.V., Grünstreifen e.V., der eSport Land Sachsen-Anhalt e.V., der M+E InfoTruck und viele mehr.

Programm
Es wird eine Mischung aus Angeboten geben, die zum Mitmachen, Zuschauen und Zuhören anregen. Im Mittelpunkt stehen dabei viele Workshops und kreative Angebote zum Mitmachen. Kinder und Jugendliche können sich unter anderem im Programmieren ausprobieren und Roboter zum Leben erwecken, Soundmaschinen bauen, in die Welt der Künstlichen Intelligenz hineinschnuppern oder Muster mit Hilfe von Mathematik kreieren.



www.magdeburg.de/mintmachen