Lade Daten...
17.10.2023

Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Kreative Ingenieurtalente gesucht

"Achterbahn drunter und drüber" lautet das Motto von Junior.ING in diesem Schuljahr

© Viktoria Kühne

Auch in diesem Schuljahr sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich am Schülerwettbewerb Junior.ING zu beteiligen. Aufgabe ist es, eine Achterbahn zu entwerfen und ein entsprechendes Modell zu bauen.

Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von max. fünf Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Wir freuen uns auf viele, tolle Modelle!

Mit mehr als 6.000 Teilnehmenden gehört der Schülerwettbewerb zu einem der größten deutschlandweit. Ausgelobt wird der Wettbewerb in 15 Bundesländern. Die Siegerinnen und Sieger der Landeswettbewerbe nehmen am Bundesentscheid und der Bundespreisverleihung in Berlin teil.



Landeswettbewerb
Auch in diesem Schuljahr übernimmt Bildungsministerin Eva Feußner die Schirmherrschaft für den Landeswettbewerb in Sachsen-Anhalt.

Anmeldung
Registrierung, Anmeldung, detaillierte Wettbewerbsbedingungen und FAQ: www.junioring.ingenieure.de

Dabei spielt das Alter keine Rolle, denn schon Grundschülerinnen und -schüler haben die Möglichkeit dabei zu sein, da es zwei verschiedene Altersgruppen gibt:
Alterskategorie I: bis Klasse 8
Alterskategorie II: ab Klasse 9
Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Anmeldeschluss ist der 2. Dezember 2023.

Abgabe
Die fertigen Modelle müssen bis zum 15. März 2024 in der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt eingereicht werden.

Preise
Die Landeswettbewerbe werden von den 15 teilnehmenden Ingenieurkammern im jeweiligen Bundesland organisiert. In Sachsen-Anhalt werden bis zu 16 Preise je Alterskategorie verliehen:
1. Platz: 250 Euro und Teilnahme am Bundeswettbewerb
2. Platz: 150 Euro
3. Platz: 100 Euro
Alle weiteren Plätze sind mit jeweils 50 Euro dotiert. Die Landeshauptstadt Magdeburg, der VDI Landesverband Sachsen-Anhalt sowie der VDI Magdeburger Bezirksverein vergeben in diesem Jahr erneut Sonderpreise.

Das Highlight: Der Schülerwettbewerb in Sachsen-Anhalt findet in der Landespreisverleihung am 7. Mai 2024 im Jahrtausendturm Magdeburg seinen Abschluss. Alle Teilnehmenden erhalten an diesem Tag freien Eintritt in den Elbauenpark Magdeburg.


Bundeswettbewerb
Die Siegerinnen und Sieger der beiden Alterskategorien aus den 15 Landeswettbewerben sind für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Die Preisverleihung findet am 14. Juni 2024 im Deutschen Technikmuseum in Berlin statt. Für den Bundespreis werden je Alterskategorie folgende Preise vergeben:
1. Platz: 500 Euro
2. Platz: 400 Euro
3. Platz: 300 Euro
4. Platz: 200 Euro
Alle weiteren Plätze sind mit jeweils 100 Euro dotiert. Innerhalb des Bundeswettbewerbs vergibt die Deutsche Bahn zusätzlich einen Sonderpreis für ein besonders innovatives Projekt.

Bei Fragen melden Sie sich bei Alina Bülter, M. A, Marketing & Kommunikation, unter buelter@ing-net.de oder telefonisch unter 0391 6288950.