Tag des offenen Denkmals
"Kultur für alle!" heißt es am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Denn am 10. September 2023 sind viele Gebäude und Anlagen unter freiem Himmel wieder für Besucher geöffnet.
Auch in Sachsen-Anhalt beteiligen sich unter anderem viele Kirchen, Burgen, Schlösser, Museen an der Initiative, darunter das Schiffshebewerk Magdeburg-Rothensee sowie das Schloss Bernburg (Saale). Viele der Veranstaltungen sind dabei kostenlos. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch, dass alle Einrichtungen individuelle Öffnungszeiten haben.
Die Initiative „Deutschland - Land der Ideen- zeichnete die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit der Kulturveranstaltung Tag des offenen Denkmals 2006 als „Ort des Tages- aus. Ein besonderer Vorteil der Aktion ist, dass an diesem Tag auch einige Orte zugänglich sind, die sonst für das breite Publikum nicht öffnen. Gegründet wurde der Ideenwettbewerb durch die Bundesregierung und die Deutsche Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Ziel der Initiative ist, Ideen und Projekte, die für ein zukunftsfähiges und weltoffenes Deutschland stehen, sichtbar zu machen. Der Tag des offenen Denkmals ist nach den Angaben der Koordinatoren die größte Kulturveranstaltung in Deutschland.
Alle Einrichtungen und öffentlichen Anlagen, die am Tag des offenen Denkmals in Sachsen-Anhalt und im gesamten Bundesgebiet öffnen, sind auf der nachfolgenden Internetseite abrufbar.
www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm