Gut besucht - Seminar zur Novelle der BauO
Das Gesetz zur Änderung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt und zur
Regelung der Zuständigkeiten für die Marktüberwachung trat am 1. September in Kraft.
Die Bekanntmachung der Neufassung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt
(BauO LSA) erfolgte im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Sachsen-Anhalt,
Nr. 25, ausgegeben am 16. September 2013.
Das war für den Bildungsausschuss der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt in der Oktober-Sitzung Anlass, noch im laufenden Halbjahr, für interessierte Kammermitglieder eine Weiterbildungsveranstaltung zu den bauordnungsrechtlichen Änderungen anzubieten.
Mit über 60 Teilnehmern sehr gut besucht, wurden im Seminar am 14. November 2013 in Magdeburg die Ingenieure, Auftraggeber und Gäste, über die neue BauO LSA und die wesentlichen materiellen und verfahrensrechtlichen Neuerungen informiert.
Ministerialrat Rüdiger Haar, ehem. Referatsleiter Grundsatzangelegenheiten, Städtebau, Städtebauför- derung, Wohnungswesen im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, sprach zu Beginn über den Anlaß der Novellierung, erläuterte in synoptischer Darstellung die Änderungen der BauO LSA und diskutierte die Fragen aus dem Auditorium. Aus Sicht der unteren Bauaufsichtsbehörde ergänzte Dipl.-Ing. Helgard Gartemann, ehem. Amtsleiterin im Bauordnungsamt der Landeshauptstadt Magdeburg, die Ausführungen und erläuterte konkrete Fallbeispiele und brachte Verfahrensfragen in die Diskussion ein.