Energieberatertreffen Sachsen-Anhalt
Ingenieurkammer fördert erneut den Wissensaustausch zu Themen wie Energieeffizienz und Erneuerbare Energien
Das Energieberatertreffen Sachsen-Anhalt, organisiert durch die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) in Kooperation mit der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und dem RKW Sachsen-Anhalt, bot bereits zum 12. Mal eine Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Es bietet Gelegenheit - zusammen mit fachkundigen Referenten - über aktuelle Entwicklungen auf regionaler und überregionaler Ebene zu informieren sowie spezifische Themenschwerpunkte zu diskutieren.
Weiterhin dient das Treffen dazu, Kontakte mit lokalen Akteurinnen und Akteuren und aktiven Projektträgern zu knüpfen. Die Themenwahl orientiert sich grundsätzlich an aktuellen Themen und Entwicklungen aus dem Energiesektor und nimmt Bezug auf regionale Gegebenheiten.
So kamen in diesem Jahr die Expertinnen und Experten zu Themen wie „Technologien zur Nutzung von Abwärme" und "Wärmetauschern in der Technischen Anwendung" ins Gespräch. Weitere Impulse aus Berlin gab es von Jens Jäger der Deutschen Energie-Agentur (dena) zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Energieeffizienz und kommunalen Wärmeplanung. Darüber hinaus boten Thomas Micka und René Bertram der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) den Energieberaterinnen und Energieberatern einen Überblick zu den Instrumenten zur Unterstützung von Unternehmen im Transformationsprozess, sei es durch das Förderprogramm Sachsen-Anhalt ENERGIE oder den THG-Check Sachsen-Anhalt.
Nach den interessanten Vorträgen und angeregten Diskussionen, kamen abschließend alle Teilnehmenden zu einem lockeren Netzwerken bei einem Imbiss zusammen und tauschten sich zu den Vortragsthemen aus.
Für alle Kurzentschlossenen: Ab dem 27. Oktober 2023 wird in Magdeburg der berufsbegleitende Lehrgang „Fachingenieur Energie der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt" erneut angeboten. Absolventinnen und Absolventen dieses mehrmonatigen Lehrgangs werden zu Generalisten im Bereich „Energie" ausgebildet. Damit sollen sie die Umsetzung einer ganzheitlichen Sicht zum Thema Energie / Energieeffizienz beschleunigen. Alle Module des Lehrgangs lassen sich darüber hinaus auch einzeln buchen.
Alle Informationen erhalten Sie unter: www.ingak-st.de/o.red.r/weiterbildung-284--100-0-0-0-0-0.html
www.ingak-st.de/o.red/theme/files/datei/1692193323-LehrgangFachingenieurEnergieFlyer2023.pdf