THG-Check Sachsen-Anhalt
LENA und Ingenieurakademie schulen weitere Beratungsunternehmen
Die Treibhausgas(THG)-bilanzierung in Unternehmen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dies steht in Zusammenhang mit einem Perspektivwechsel von reinen Energieeffizienzbetrachtungen hin zu klimarelevanten Auswirkungen des unternehmerischen Handelns. Die Landesenergieagentur erhält zunehmend Rückfragen hinsichtlich der klimaneutralen Transformationsprozesse. Dies macht die Fortbildung qualifizierter Berater notwendig, um die steigende Nachfrage nach THG-Bilanzen als erster Schritt zu Transformation zu decken. Im Rahmen des THG-Check Sachsen-Anhalt bietet die LENA einen Instrumentenbaukasten an, der zur Erstellung solch einer komplexen THG-Bilanz dient.
Die Ableitung und Umsetzung strategischer Maßnahmen aus der THG-Bilanz stellt vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Wie bisher können externe Energieberater im Rahmen von Energieaudits und Energieeffizienzmaßnahmen diesen Prozess unterstützen.
Mitte Oktober 2023 hat die LENA weitere sechs Beratungseinrichtungen des Landes in der Anwendung des Instrumentenbaukastens nach DIN EN ISO 14064-1 Norm geschult. Das Schulungskonzept wird gemeinsam mit der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt angeboten. Es handelt sich um eine dena-anerkannte Weiterbildung und unterstützt die Umsetzung des Klimaschutzgesetzes auf Unternehmensebene.
Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA)
lsaurl.de/s3OGww