Schülerwettbewerb Junior.ING 2023/24: Unterstützen Sie schon heute den Ingenieurnachwuchs von morgen!
Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt sucht unter dem Motto "Achterbahn drunter und drüber" kreative Ingenieurtalente
Die Zukunft entscheidet sich in der Gegenwart und unsere Schüler von Heute sind vielleicht unsere Ingenieurinnen und Ingenieure von Morgen. Mit diesem Ziel beteiligt sich die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt seit über 13 Jahren am bundesweiten Schülerwettbewerb. So auch in diesem Schuljahr, gemeinsam mit Ingenieurkammern 15 weiterer Bundesländer. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautet »Achterbahn drunter und drüber«. Eine Achterbahn zu planen und als Modell zu erbauen ist die Aufgabe.
Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von max. fünf Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Der Wettbewerb findet in folgenden zwei Alterskategorien statt:
Alterskategorie I: bis Klasse 8
Alterskategorie II: ab Klasse 9
Unser Anliegen ist es, Kinder und Jugendliche mit anspruchsvollen Tüfteleien für ingenieurtechnische Themen zu begeistern, Kreativität, Geschick und Begabungen zu fördern, um sie letztlich auch in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Daher steht auch der aktuelle Schülerwettbewerb 2023/2024 unter der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums des Landes Sachsen-Anhalt.
Nachwuchsförderung auf dem Gebiet des Ingenieurwesens ist ein wichtiges Thema der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, die sich mit verschiedenen, auf Alters- und Zielgruppen zugeschnittenen, Projekten hierfür engagiert. „Das ist auch dringend erforderlich, es geht schließlich um die Zukunft und den Fortbestand unserer Ingenieurbüros“, so Kammerpräsident Jörg Herrmann. „Außerdem kann die Welt von Morgen nur dann gestaltet werden, wenn es die Ingenieurinnen und Ingenieure gibt, die sie planen können“ so Kammerpräsident Herrmann weiter.
Die Jury, bestehend aus erfahrenen Ingenieuren und Fachexperten auf dem Gebiet der Tragwerksplanung, hat nach Eingang aller Modelle in unserer Geschäftsstelle bis zum 15. März 2024 die schwierige Aufgabe aus den eingereichten Modellen die besten herauszufinden. Geprüft und bewertet wird wieder in zwei Alterskategorien. Neben der Einhaltung vorgegebener Kriterien wie Abmessungen und Materialien werden auch das Bestehen des Belastungstests, die statische Konstruktion und Gestaltung des Tragwerks sowie die Originalität und Verarbeitungsqualität bewertet.
Die Landesprämierung findet im Schuljahr 2023/24 am Dienstag, den 7. Mai 2024 erneut im Jahrtausendturm in Magdeburg statt. An diesem Tag erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Betreuer freien Eintritt in den Elbauenpark. Wir freuen uns schon jetzt auf die Veranstaltung und die Bekanntgabe der Siegerinnen und Sieger in diesem Schuljahr!
Wie können Sie den Wettbewerb unterstützen?
Wenn Ihnen das Thema Nachwuchsförderung auch am Herzen liegt, dann würden wir uns sehr über Ihre Unterstützung freuen. Auch kleine Beträge sind willkommen und helfen uns, unseren Schülerinnen und Schülern mit kleinen Präsenten Anerkennung und Ansporn zu verleihen.
Als Sponsor werden wir Sie/Ihr Ingenieurbüro gerne als Nachwuchsförderer auf unserer Präsentation platzieren und in den Kammermedien veröffentlichen. Darüber hinaus würden wir uns freuen, Sie als Aussteller auf unserer Prämierungsveranstaltung begrüßen zu dürfen. Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter dem unten stehenden Link.
Sie haben Interesse sich als Sponsor an unserem Schülerwettbewerb Junior.ING im Sinne der Nachwuchsförderung zu beteiligen oder planen als Aussteller an unserer Prämierungsveranstaltung teilzunehmen? Dann laden Sie bitte die nachfolgenden Dokumente herunter und senden sie ausgefüllt per E-Mail an unsere Mitarbeiterin für Marketing & Kommunikation, Frau Alina Bülter (buelter@ing-net.de).
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!
www.junioring.ingenieure.de