Lade Daten...
14.06.2024

Einführung Digitale Baugenehmigung im Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld steht die Einführung des digitalen Bauantrags in den Startlöchern. Mittelfristig ist geplant, die aktuell noch papierbasierte Antragstellung und Genehmigung von Bauanträgen vollständig durch eine digitale Antragstellung und Genehmigung zu ersetzen. Auf der Website zur Digitalen Baugenehmigung kann man sich zum Stand der Umsetzung des Online-Dienstes im Land umfassend informieren.

Wie auch in anderen Landkreisen und kreisfreien Städten des Landes Sachsen-Anhalt befindet sich die Bauaufsichtsbehörde des Landkreis Anhat-Bitterfeld jetzt in der Test- bzw. Aufbauphase des Systems. Nach aktuellem Arbeitsstand - so der Landkreis - ist geplant, die digitale Antragstellung von einzelnen Bauanträgen ab dem 01.08.2024 testweise zu ermöglichen.

In Vorbereitung der Einführung des digitalen Verfahrens müssen u. a. die Träger öffentlicher Belange (TÖB-Beteiligung) eingebunden werden, damit der Prozess bei Freischaltung der digitalen Antragstellung reibungslos funktioniert. Dazu hat sich der zuständige Fachbereich Bauordnung bereits mit Beteiligten in Verbindung gesetzt. In einem nächsten Stepp der Testphase erfolgt die Bekanntgabe an Architektur- und Ingenieurbüros.

Das Auflegen von Test-Projekten in einer frühen Phase der Einführung der Digitalen Baugenehmigung hat sich bereits bei anderen Bauämtern Sachsen-Anhalts bewährt, bietet sich doch damit die Möglichkeit, Anlaufschwierigkeiten bei der Inbetriebnahme des digitalen Systems aus dem Weg zu räumen und praktische Erfahrungen zu implementieren. Das wird die künftige Antragstellung und Bearbeitung ungemein erleichtern.

Ingenieurbüros sind hiermit aufgerufen, diesem Prinzip der Einführung der Digitalen Baugenehmigung offen gegenüberzustehen und sich konstruktiv an den erwähnten Testphasen zu beteiligen. Die zuständigen Baubehörden werden informieren.