Lade Daten...
13.12.2013

Weiterbildung Hotel - und Gaststättenbewertung

Seminar der Ingenieurkammer am 12. Dezember 2013

© Bildnachweis: IK ST
Dipl.-Ing. Monika Iden, Mitglied des Bildungs- und Sachverständigenaus- schusses sowie der Vertreterver- sammlung, begrüÁte die Teilnehmerinnen und Teilnhemer

Bereits zum 1.1.2010 wurde durch das Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums (Wachstumsbeschleunigungsgesetz 2009) die Umsatzbesteuerung von Beherbergungsbetrieben (Hotels) von 19 % auf 7 % reduziert und gleichzeitig in einigen Städten Deutschlands die Bettensteuer eingeführt. Darüber hinaus haben sich seit dem 1.1.2010 auch noch die Kriterien für die Klassifizierung für die Vergabe von Hotelsternen geändert/verschärft. Diese Änderungen haben Auswirkungen auf die Bewertung von Hotelgrundstücken.

Dipl.-Ing. Monika Iden, Mitglied des Bildungs- und Sachverständi- genausschusses sowie der Vertreterversammlung, begrüßte die interessierten Ingenieurinnen, Ingenieure und Sachverständigen zum Seminar "Hotel - und Gaststättenbewertung" der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt am 12. Dezember 2013 im InterCity Hotel Magdeburg.

Dieses Weiterbildungsangebot mit Dipl.-Ing. Herbert Troff, einem sehr fachkundigen Referenten, mit über 30-jähriger Berufserfahrung als leitender Vermessungsdirektor a. D. in der Regionaldirektion Aurich des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen, als Lehrbeauftragter, sowie als Sachverständiger Referent für die Bewertung, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich tiefgründig über die Grundlagen der Bewertung von Hotel- und Gaststättengrundstücken und über die Auswirkungen der Änderungen auf die Verkehrs- und Marktwertermittlung zu informieren.

An Hand von Beispielen und Mustergutachten wurde die Thematik im Detail vertiefend erläutert und mit den Ingenieurinnen und Ingenieuren unter der Seminarleitung von Frau Iden diskutiert. Herr Troff lobte die aufgeschlossene angeregte Atmosphäre, in welcher sich die Seminarteilnehmer fachkundig einbrachten.

In Erweiterung der Diskussion war geplant, noch Fragen zu allgemeinen aktuellen Wertermittlungspro- blemen an Herrn Troff zu richten. Leider reichte die Zeit nicht. Somit schloss die Veranstaltung mit dem Wunsch, die Thematik Wertermittlung weiter mit interessanten Weiterbildungen zu vertiefen und fortzusetzen. In den Bewertungsbögen hatte jeder die Möglichkeit, seine Vorschläge zu Weiterbildungen kund zu tun.