Neuer GEG-Leitfaden: Ein unverzichtbares Werkzeug für Bauherren und Planer
Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) mit allen Änderungen im Überblick
Die bauliche Energieeffizienz ist ein zentrales Thema der modernen Bauplanung und -ausführung. Mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind die gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten und Sanierungen stark angestiegen.
Das GEG hat seit seiner Einführung im Jahr 2020 mehrfach Änderungen erfahren. Die zweite Änderung des GEG, die ab dem 1. Januar 2024 gilt, hat erneut Anpassungen und Erweiterungen mit sich gebracht, die teilweise schwer durchschaubar sind. Für Bauherren, Planer, Architekten und Behörden ist es daher entscheidend, die aktuellen Regelungen zu verstehen und korrekt anzuwenden.
Ein neuer Leitfaden der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau bietet hierzu eine wertvolle Unterstützung. Er bietet praxisnahe Empfehlungen und zeigt auf, wie die gesetzlichen Vorgaben nicht nur erfüllt, sondern durch individuelle, nachhaltige Lösungen sogar übertroffen werden können. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der technischen Umsetzung, sondern auch auf der ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit.
Inhalte des Leitfadens
Der Leitfaden stellt auf 92 Seiten alte und neue Regelungen gegenüber. Dabei gibt die Publikation u.a. einen Überblick über die wichtigsten Änderungen gegenüber den bisherigen Regelungen „Energieeinsparverordnung“ und „Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz“, nimmt die Änderungen vom GEG 2020 über das GEG 2023 bis zum GEG 2024 auf und erläutert die wesentlichen Inhalte.Jetzt kostenfrei verfügbar
Der Leitfaden ist sowohl als kostenfreier Download als auch in gedruckter Form erhältlich.Nutzen Sie das Angebot und informieren Sie sich umfassend über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Möglichkeiten zur Optimierung der Energieeffizienz.
Weitere Informationen finden Sie hier.