Lade Daten...
09.01.2014

Netzwerk Weiße Stadt Tel Aviv

Seit 2012 unterstützt das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) mit dem Projekt "Netzwerk Weiße Stadt Tel Aviv" den Aufbau eines Zentrums für denkmalgerechtes Bauen in Tel Aviv und unterstreicht damit die gemeinsame historische und baukulturelle Bedeutung der "Weißen Stadt" für Deutschland und Israel.

Die "Weiße Stadt" in Tel Aviv ist mit rd. 4.000 Gebäuden, von denen fast 2.000 unter Denkmalschutz stehen, das weltweit größte zusammenhängende Architekturensemble von Bauten der Moderne. Die in den 1930er Jahren u.a. von emigrierten deutschen Architekten im internationalen bzw. Bauhaus-Stil errichtete "Weiße Stadt" ist zudem ein bedeutender Teil der gemeinsamen deutsch-israelischen Geschichte. Eine Vielzahl der Gebäude ist sanierungsbedürftig bzw. sogar erheblich gefährdet.

Das BMVBS unterstützt die Stadt Tel Aviv beim Aufbau eines Denkmalschutzzentrums zum Erhalt der "Weißen Stadt". Das Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt fungiert hierbei als Geschäftsstelle des BMVBS.

Wesentlicher Bestandteil der Unterstützung ist der Aufbau eines deutsch-israelischen Kooperationsnetzwerkes. Das Netzwerk soll eine Plattform zur Vermittlung bautechnischer und handwerklicher Kompetenzen für eine denkmalgerechte Sanierung bieten. Mit innovativen deutschen Strategien und Produkten soll zudem ein Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen und einer ökologisch-nachhaltigen Gebäudesanierung und Stadtentwicklung geleistet werden.

Angesprochen sind Planer, das Bauhandwerk und die Bauindustrie, Hersteller von Baustoffen und Bauprodukten und nicht zuletzt Experten aus Forschung und Lehre. Die Mitarbeit von Verbänden, von Baupraktikern sowie von Hochschullehrstühlen, die ihren Erfahrungsschatz bei der Sanierung von Gebäuden der Moderne (Bauhaus-Architektur), sei es in theoretischer, planerischer oder bautechnischer Hinsicht, einbringen und das Netzwerk so bereichern und erweitern können, ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Die zentralen Informationen rund um das Projekt sind auf der Internetseite www.netzwerk-weisse-stadt.de abrufbar (siehe unten). Diese Seite dient auch als Plattform für alle Aktivitäten und Informationen des Netzwerkes.

Bei Rückfragen steht Ihnen ach folgende Kontaktperson zur Verfügung:

Geschäftsstelle des BMVBS
"Netzwerk Weiße Stadt Tel Aviv"
im Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalt
Frau Ulrike Probst
Referat 55
Editharing 40
39108 Magdeburg

Tel.: +49 (0)391 567 1048
Fax: +49 (0)391 567 1381
E-Mail: probst@mf.sachsen-anhalt.de

www.netzwerk-weisse-stadt.de