meet-ING.-point-Gemeinschaftsstand auf der 24. LBA
Beratungsschwerpunkte Grundwasser, Hochwasser, Energie
Die Ingenieure in Sachsen-Anhalt präsentierten sich mit dem "meet-ING.-point"-Kammerstand auf der 24. Landes-Bau-Ausstellung Sachsen-Anhalt der Öffentlichkeit.
Vom 28. Februar - 02. März 2014 brachte die LBA pünktlich zu Beginn der Bausaison Angebot und Nachfrage eines breiten Besucherpublikums zusammen. Sie weckte das Interesse der Besucher und gab fachliche Beratung.
Direkt nach der offiziellen Eröffnung der 24. LBA durch Staatsekretär Dr. Klaus Klang, Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr LSA, ging der 70-jähige Architekt Eckhard Feddersen auf das Thema "Heute für Morgen planen - leben für alle Generationen" ein. Er sensibilisierte auf charmante Art für einfache bauliche Möglichkeiten, für ein komfortableres barrierefreies Wohnen. Durch den demografischen Wandel wird das Thema Bauen und Wohnen ohne Barrieren immer dringlicher.
Neue Perspektiven der Stadtentwicklung sind im Hinblick auf die demografische Entwicklung im Land zu schaffen. Als Mitglied im Beirat des Kompetenzzentrums unterstützt der Präsident der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt mit den Kompetenzen der Ingenieure bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Projekten zur nachhaltigen Stadtentwicklung.
In vielen Bereichen unserer technischen und gebauten Umwelt spielen Ingenieurinnen und Ingenieure eine entscheidende Rolle. So stehen Sie auch bei den technischen Herausforderungen zur Umsetzung der Energie und Klimaziele unseres Landes in erster Reihe. Das ist der Grund, warum die Landesenergieagentur LENA und die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt bereits seit Gründung im vergangenen Jahr einen engen Kontakt pflegen.
Einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der hohen Anforderungen an die Energiewende leistet die Ingenieurkammer mit hochqualifizierten Fachingenieuren, die diese Berufsbezeichnung erworben haben. Die Fachingenieure "Energie" der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt haben eine hohe Kompetenz für eine produktneutrale, unabhängige Beratung der Bauherren und tragen zum Verbraucherschutz bei. Ingenieure mit hoher Kompetenz sind in den Listen und Verzeichnissen der Ingenieurkammer zu finden.
Unser besonderer Schwerpunkt lag auf nachhaltigem Planen und Bauen für Bauherren von Eigenheimen. Eine wichtige Rolle spielten die Themen Energie, Grundwasser, Hochwasser und innovative Ingenieurleistungen sowie auch Fragen des Verbraucherschutzes und der Berufsausübung.
Ergänzend zum Beratungsangebot der Ingenieurkammer, fachlich unterstützt durch einzelne Kammermitglieder, zeigten auch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt und dem Talsperrenbetrieb Sachsen-Anhalt interessante Aspekte zur Ausschöpfung regenerativer Energie aus den Talsperren des Landes auf.
Interessenten wurden umfassend beraten und erhielten viele Informationsmaterialien.