Absolventenverabschiedung der Hochschule Magdeburg-Stendal
Ingenieurnachwuchs im Mittelpunkt
Am 17. Mai 2014 hatte der Fachbereich Bauwesen der Hochschule Magdeburg-Stendal alle Absolventen der Studiengänge "Bauingenieurwesen" und "Sicherheit und Gefahrenabwehr", die ihr Bachelor- oder Masterstudium abgeschlossen haben, zur feierlichen Zeugnisübergabe eingeladen.
Die klassische Ingenieursdisziplin "Bauingenieurwesen" und der einzigartige Studiengang "Sicherheit und Gefahrenabwehr" sind einmalig in Sachsen-Anhalt.
Insgesamt etwa 60 Bachelor- und Masterabsolventen der beiden Studiengänge, die zum Teil von Familienangehörigen begleitet wurden, nahmen an der feierlichen Verabschiedung teil.
Nach der Eröffnung durch den Dekan des Fachbereiches Bauwesen, Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmidt, folgten feierliche Ansprachen von Festrednern, zu denen Hochschulprofessoren sowie auch Magdeburgs Domprediger Giselher Quast gehörten.
Als Hochschulbeauftragter der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt brachte sich Prof. Dr.-Ing. Dieter Beyer ebenfalls mit einer kurzen Festrede ein. Er nutzte die Verabschiedungsfeier, um den Absolventen die Bescheinigungen zum Führen der Berufsbezeichnung "Ingenieur" der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt zu übergeben. Aus der Kammergeschäftsstelle war Mitarbeiterin Jana Lobstedt mit vor Ort.