Kammergespräch mit Ingenieurnachwuchs
Studiengang Tief- und Verkehrsbau
Interessierte Studentinnen und Studenten des Master-Studienganges "Tief- und Verkehrsbau" kamen am 3. Juni 2014 gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Walter Schuhr, Fachbereich Bauwesen der Hochschule Magdeburg-Stendal, zu einem Informationsgespräch in die Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt.
In der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt wurden die Studenten vom Kammergeschäftsführer Dr. Rainer Berger empfangen und herzlich begrüßt. Aus der Kammergeschäftsstelle nahm Dipl.-Ing. (FH) Silvia Eichelkraut, Öffentlichkeitsarbeit/Bildung, an der Gesprächsrunde teil.
Einleitend wurde über die Gründung, das Anliegen und die wesentlichen Aufgaben der Ingenieurkammer informiert.
Näher erläutert wurden Fragen der Berufsausübung, die Möglichkeiten der Eintragung als "Bauvorlageberechtigter" und "Nachweisberechtigter für Standsicherheit" nach Bauordnung, als "Beratender Ingenieur" mit Anbindung an ein "Versorgungswerk" sowie als Fachingenieur der IK ST auf einem bestimmten Fachgebiet. Ergänzend informiert wurde über die gutachterliche Tätigkeit von Ingenieuren und die Möglichkeit, über die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger oder anerkannter Sachverständiger zu werden. Auch wurde den Studentinnen und Studenten angeboten, sich als Interessent der Ingenieurkammer für die Dauer des Studiums eintragen zu lassen und so, neben dem Bezug der Deutschen Ingenieurblattes mit Länderkammerbeilage, auch Serviceleistungen und Beratungsangebote, wie z. B. für Existenzgründer, in Anspruch zu nehmen.
Im Anschluss wurden Fragen zur Berufsbezeichnung "Ingenieur" und zur Ausgabe der Bescheinigung zum Führen der Berufsbezeichnung "Ingenieur" in Kooperation mit den Hochschulen beantwortet.