Lade Daten...
27.09.2012

Ingenieurforum Tragwerksplanung

Am 27. September 2012 luden die Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Sachsen-Anhalt (vpi) und die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt (IK ST) wieder über Sachsen-Anhalts Landesgrenzen hinaus zum "Ingenieurforum Tragwerksplanung" an die Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) ein.

Mit dem jährlich stattfindenden Forum für Ingenieure greifen die Veranstalter aktuelle Themen der Tragwerksplanung auf. Die Anwendung der Eurocodes im konstruktiven Ingenieurbau war in diesem Jahr zentrales Thema der Fachtagung, die mit rund 140 Teilnehmern wieder sehr gut besucht war.

Die Eurocodes sind eine Gruppe von europäischen Normen für das Bauwesen, deren Erstellung von der Kommission der Europäischen Gemeinschaft in Angriff genommen wurde. Die Kommission der EU leitete mit Hilfe eines aus Vertretern der EU-Mitgliedstaaten zusammengesetzten Lenkungskomitees die Entwicklung der Eurocodes, damit europaweit vereinheitlichte Bemessungsregeln im Bauwesen zur Anwendung kommen können.

Die wesentlichste technische Änderung betrifft die Einführung des semi-probabilistischen Sicherheitskonzeptes, zum Beispiel im Beton- und Stahlbetonbau, im Holzbau, im Verbundbau und in weiteren Bereichen des konstruktiven Ingenieurbaus.

Die diesjährige Veranstaltung hatte folgende Fachthemen zum Inhalt:
- Querkraftbemessung und Durchstanzen nach EC2 - Nachweis und konstruktive Ausbildung
- Bemessung von Druckgliedern nach dem EC2 im Gebrauchszustand sowie unter Brandeinwirkung
- Einführung des EC3 - Wesentliche Änderungen bei der Bemessung von Stahlbauten
- Einführung des EC5 - Wesentliche Änderungen bei der Bemessung von Holzkonstruktionen