Mitwirkung der Ingenieurkammer an Stellungnahme zur Bauordnung
Stellungnahme zum Entwurf einer Verordnung zur Änderung von Verordnungen zur Durchführung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt
Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt ist aufgefordert, zum Entwurf einer Verordnung zur Änderung von Verordnungen zur Durchführung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt (Stand 04.12.2014) eine Stellungnahme abzugeben.
Mit dem Entwurf der o. g. Änderungsverordnung werden die Garagenverordnung (GaVO) vom 14. September 2006 (GVBI. LSA S. 495), die Verordnung über den Bau und Betrieb von
Versammlungsstätten (Versammlungsstättenverordnung - VStättVO) vom 20. Mai 2008 (GVBI. LSA S. 163) und die Verordnung über den Bau und Betrieb von Beherbergungsstätten (Beherbergungsstättenverordnung - BStättVO) vom 20. Mai 2008 (GVBI. LSA S. 160) angepasst.
Die Verordnung dient dazu, die genannten Verordnungen an die 2013 fortgeschriebene Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt (BauO LSA) sowie an die von der ARGEBAU verabschiedeten Änderungen der Mustervorschriften anzupassen. Dies betrifft insbesondere die Barrierefreiheit sowie Anforderungen an den Brandschutz baulicher Anlagen unter Berücksichtigung der näher bestimmten Schutzzielanforderungen an Bauprodukte, Bauteile und das Verhalten im Brandfall.
Wir rufen alle Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt auf, Ihre Hinweise und Anregungen zu den geplanten Änderungen der Verordnungen in die Stellungnahme einzubringen. Den Verordnungstext und die Lesefassungen der zu ändernden Verordnungen mit Kennzeichnung der Änderungen finden Sie hier als Anlage. Senden Sie Ihre Hinweise und Anregungen bis spätestens zum 12. Januar 2015 per E-Mail an die Geschäftsstelle der Ingenieurkammer, E-Mail-Adresse: projekte2@ing-net.de.