Lade Daten...
03.02.2015

DKV - neue Tarife und Beitragsänderungen

Für Versicherte gemäß Gruppenversicherungsvertrag zur privaten Krankenversicherung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt mit der DKV Deutsche Krankenversicherung AG gelten ab 2015 neue Tarife und veränderte Beiträge.

Auf Basis der Leistungen unseres bisherigen Vollkostentarifs BM führen die DKV eine neue Tariflinie BestMed Eco Tarif BME ein.

Der Tarif BME/1 sieht im ambulanten Bereich einen Selbstbehalt von 600 Euro vor. Für Kinder beträgt er 300 Euro. Die DKV bietet den Tarif an Stelle des bisherigen Tarifs BM an. Die Ieistungsgleiche Variante BME/2 hat einen Selbstbehalt von 1.200 Euro (Kinder 600 Euro). Der Versicherte kann zwischen den Selbstbehalten der beiden Tarife ohne Gesundheitsprüfung wechseln. Dies ermöglicht den Mitgliedern ihre Versicherung flexibel dem Einkommen anzupassen.

Zusätzlich bietet die DKV den Mitgliedern eine neue stationäre Zusatzversicherung an. Der neue Tarif KS sieht im Wesentlichen die gleichen Leistungen vor wie der bestehende Tarif KGZ. Im Vergleich zum Tarif KGZ bietet der neue Tarif deutlich günstigere Beiträge für junge Menschen zwischen 20 und 39 Jahre. Die versicherte Person kann sich nach Tarif KS versichern bis sie das 44. Lebensjahr vollendet. Zum 31.12. stellt die DKV die Versicherung nach Tarif KS dann in den Tarif KGZ mit Alterungsrückstellung um. Bis dahin können die Kunden uneingeschränkt zwischen den Tarifen KGZ und KS wechseln. Und das ohne eine neue Gesundheitsprüfung.

Die neuen Produkte sind für die Mitglieder ab sofort innerhalb des Gruppenvertrages abschließbar.


Änderung der Beiträge zum 1. April 2015

Betroffen sind einige Bisex-Tarife der Krankheitskostenvoll-, Beihilfe- und Krankentagegeldversicherung. Wegen der anhaltenden Niedrigzinsphase müssen wir hier bei den vor 2013 eingeführten Bisex-Tarifen zusätzlich den Rechnungszins senken. Erstmals finden auch Senkungen und Erhöhungen innerhalb der Unisex-Tarife statt.

Betroffen sind:

  • BestMed Krankenhaus (Tarif BMZ2) und BeihilfeMed Tarifsystem (Tarife BK, BKF und BKHE): hier sinken die Beiträge
  • BestMed Uni (Tarif BMUNI)
  • Krankentagegeldtarife
Der wesentliche Grund für die Erhöhungen sind die gestiegenen Kosten für medizinische Leistungen. Aber auch schwerwiegende Krankheitsfälle haben zugenommen. Hierunter fallen z.B. psychische Erkrankungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen. Die betroffenen Personen sind hier lange arbeitsunfähig. Dadurch steigen auch die Kosten innerhalb der Krankentagegeldversicherungen.

Im Zuge der Beitragsanpassung hat sich die DKV auch die Selbstbehalte angesehen. Nur bei zwei Krankheitskostentarifen ergibt sich ein Anpassungsbedarf.

Wenn Versicherte mehr und detailliertere Informationen wünschen, können sich diese an ihre DKV-Vertretung wenden, Unterlagen werden dann zugeschickt.

In Kürze benachrichtigt die DKV die versicherten Mitglieder bei denen sich der Beitrag ändert.


DKV Deutsche Krankenversicherung AG - Mitglieder-Information vom 30.01.2015