Lade Daten...
13.04.2015

Delegationsreise in die Mongolei

© Bildnachweis: IK ST
HGF Shoovdor und Geschäftsführer Dr. Berger diskutieren auf einer GroÁbaustelle

Die Vorbereitungen der Delegationsreise in die Mongolei vom 02. bis 10 Oktober 2015 haben begonnen. Einige weitere Kontakte konnten Dipl.-Ing. Christian Blume und Kammergeschäftsführer Dr. Rainer Berger während ihres Auslandeinsatzes im April 2015 anbahnen.

Auf Baustellen in der Hauptstadt Ulan Bator gab es u.a. Fachgespräche zum Arbeits- und Gesundheitsschutz. Mit der Hauptgeschäftsführerin G. Shoovdor und dem Präsidenten B. Baatbaatar des Mongolischen Verbandes der Bauindustrie wurden erste gemeinsame Aufgaben des Memorandums of Understanding, das im November 2014 in Magdeburg unterzeichnet wurde, umgesetzt und weitere Projekte vorbereitet. Großes Interesse für ein Memorandum mit der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt brachte der Mongolische Straßenbauverband entgegen.

Unterstützung und Initiativen für Kontakte organisierte Frau Bogdarel Tuvd vom Mongolisch-Deutschen Wirtschaftsklub. Ein besonderer Höhepunkt für uns war die Würdigung als Ehrengäste mit dem Besuch der Goldenen Jurte in der Landeshauptstadt Zuunmod der Provinzregierung Tuv, einer Wirtschaftssonderzone des Landes. Darüber berichteten auch die Medien. Gouverneur Bayarbat Dorj und die anwesenden Minister seiner Regierung diskutierten mit uns Schwerpunkte beim Technologietransfer sowie Chancen für Ingenieurdienstleistungen.

Die Gastgeber äußerten den Wunsch einer Zusammenarbeit mit klein- und mittelständischen Unternehmen aus Sachsen-Anhalt. Wir werden den Interessenten an der Delegationsreise gemeinsam mit dem Mongolisch-Deutschen Wirtschaftsklub die Gelegenheit zum Informationsaustausch zur Vorbereitung der Delegationsreise geben.


Dipl.-Ing. Christian Blume und Dr. Rainer Berger