Neu in der AHO-Schriftenreihe
Heft Nr. 17 - Leistungen für Brandschutz in 3. Auflage erschienen
In der AHO-Schriftenreihe ist jetzt die 3, vollständig überarbeitet Auflage des Heftes Nr. 17 zum Thema Brandschutz erschienen. Die Inhalte wurden an die zunehmend komplexer werdenden Brandschutzplanungen angepasst. Darüber hinaus wurden die aktuellen Einflüsse der HOAI 2013 berücksichtigt. Denn zwischenzeitlich sind "ganzheitliche schutzzielorientierte Brandschutzkonzepte, Brandschutznachweise, Brandschutzgutachten" und vergleichbare Dokumente, die sich lediglich in der regional oder funktional variierten Bezeichnung unterscheiden, wesentlicher Bestandteil der Bauvorlagen und einer integralen Gesamtplanung geworden.
Dieser Entwicklung trägt auch die Neufassung der HOAI 2013 Rechnung und definiert in der Amtlichen Begründung den Anwendungsbereich für ein eigenständiges Leistungsbild Brandschutz und stellt bei dieser Gelegenheit klar, dass eine entsprechende Brandschutzplanung nicht Gegenstand der Objektplanung sein kann. Eine wesentliche Veränderung hat die Definition der Schwierigkeitsbeiwerte erfahren, da sich aus den praktischen Erfahrungen der Bedarf ergab, die so genannte Spreizung innerhalb der Honorare stärker an die individuellen Grundbedingungen der Einzelprojekte anzupassen. Im Leistungsbild wurden die häufigen Forderungen der Praxis nach einer Visualisierung bereits in Leistungsphase 2, detailliertere Angaben zum Umgang mit der so genannten Steuermatrix und vielfältige weitere Erfahrungen aufgenommen.
Auch eine Abgrenzung zu Leistungen für den Arbeitsschutz und einer separaten Planung für die Barrierefreiheit wurden eingearbeitet. Dementsprechend wurde die Zuordnung der Vomhundertsätze zu den einzelnen Leistung Phasen angepasst, und die Honorarkurve wurde insgesamt analog der HOAI 2013 fortgeschrieben.
Im Ergebnis stellt das Heft wiederum für die sicherheitsrelevanten Belange des Brandschutzes eine sachgerechte Basis zu Leistungsbild und Honorarermittlung dar. Die Vielzahl an Vorbestellungen für das Heft lässt erwarten, dass die Fortschreibung des Heftes 17 ein ebenso großer Erfolg wird wie die Vorauflage.
Das Heft ist in der Schriftenreihe des AHO Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. als unverbindliche Honorierungsempfehlung im Bundesanzeiger Verlag erschienen. Es kann direkt beim AHO e.V. online über das Bestellformular auf der AHO-Homepage (siehe unten) oder per Fax unter 030/310191711 zu einem Preis von 14,80 € inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten bezogen werden.
www.aho.de/schriftenreihe