Lade Daten...
07.01.2013

HOAI Thema der Wirtschaftsministerkonferenz

Novellierung der HOAI und damit auch die Rückführung der momentan ausgegliederten Leistungsbilder in den verbindlichen Teil der Honorarordnung rückt näher

Auf der am 03. und 04.12.2012 in Kiel stattgefundenen Wirtschaftsministerkonferenz wurde zur Reform der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ein für den Berufsstand sehr positiver Beschluss gefasst. Nachdem bereits die Bauministerkonferenz ein eindeutiges Votum zur Novellierung der HOAI noch in dieser Legislaturperiode bis 2013 und zur Rückführung der sogenannten Beratungsleistungen, Leistungsbilder die in der HOAI 2009 aus dem verbindlichen Teil entfernt wurden, abgegeben hatte, haben nun auch die Wirtschaftsminister der Bundesländer einen einstimmigen Beschluss gefasst. Sie erwarten, dass nicht nur, dass die Leistungsbilder der HOAI modernisiert und bestmöglich vereinheitlicht werden, die Honorarstruktur aktualisiert wird, sondern auch, dass die mit der 6. Novelle als Beratungsleistungen aus dem verbindlichen Preisrecht ausgegliederten ingenieurtechnischen Leistungsbilder in den verbindlichen Teil der HOAI als Planungsleistungen zurückgeführt werden.

Der Beschluss der Wirtschaftsministerkonferenz ist eindeutig kräftiger ausgefallen als der Beschluss der Bauministerkonferenz. Die Wirtschaftsminister "erwarten" die Rückführung der derzeit noch ausgegliederten Leistungsbilder in den verbindlichen Teil der HOAI.