Lade Daten...
07.03.2016

Ingenieure braucht unser Land!

Sachsen-Anhalts "Junior-Ingenieure" auch 2016 zu Gast auf der Landes-Bau-Ausstellung zur Landespreisverleihung des Schülerwettbewerbes der Ingenieurkammern

© Bildnachweis: Victoria Kühne
Einige der Teilnehmer am Schülerwettbewerb nach den "entscheidenden Momenten"

Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt engagiert sich stark für die Nachwuchsförderung. Mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche mit anspruchsvollen Tüfteleien für ingenieurtechnische Themen zu begeistern, Begabungen zu fördern und sie in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen, hat sich die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, unter Schirmherrschaft des Kultusministers, am Schülerwettbewerb 2015/2016 der Ingenieurkammern beteiligt.

Beim aktuellen Schülerwettbewerb "überDACHt" drehte sich alles um die Fußball-EM, die vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 in Frankreich stattfindet. Die Wettbewerbsaufgabe beinhaltete den Entwurf und den Modellbau einer Dachkonstruktion, die über der Zuschauertribüne eines Fußballstadions eine Last von mindestens 250 g tragen muss. Zugelassen waren Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Deutschlandweit hatten die Ingenieurkammern elf weiterer Bundesländer zum Schülerwettbewerb »überDACHt« aufgerufen.

In Sachsen-Anhalt wurden ca. 60 Modelle eingereicht. Eine Jury, bestehend aus erfahrenen Ingenieuren und Fachexperten auf dem Gebiet der Tragwerksplanung, hat die eingereichten Modelle in zwei Alterskategorien geprüft und bewertet. Neben der Einhaltung vorgegebener Kriterien, wie Abmessungen und Materialien, wurden auch das Bestehen des Belastungstests, die statische Konstruktion und Gestaltung des Tragwerks sowie die Originalität und Verarbeitungsqualität bewertet.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt das große Finale des landesweiten Schülerwettbewerbes »überDACHt« 2015/2016 am Eröffnungstag der Landes-Bau-Ausstellung. Am vergangenen Freitag gehörte ab 12:00 Uhr das Forum in der Messehalle 2 den Schülerinnen und Schülern, die gespannt einer "Schnuppervorlesung" von Prof. Dr.-Ing. Thomas Schmidt von der Hochschule Magdeburg-Stendal lauschten, bevor der große Augenblick der Verkündung der Sieger-Modelle nahte. Prämiert wurden in beiden Alterskategorien die jeweils ersten 15 Plätze.

Im Anschluss wurden für Sonderpreise vergeben. So hatten der VDI Landesverband Sachsen-Anhalt zwei besonders kreative Arbeiten prämiert und die Dachziegelwerke Nelskamp GmbH einen Sonderpreis gestiftet. Letztendlich ging jedoch keiner der Schülerinnen und Schüler leer aus. Neben kleinen Präsenten war für alle sicher der Spaß an der technischen Tüftelei und am kreativen Gestalten wichtig.

Die Erstplatzierten jeder Alterskategorie des Landeswettbewerbes haben sich für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt schon jetzt viel Erfolg am 3. Juni 2016 in Berlin.