01.08.2016
Breitbandzugangsnetze für Sachsen-Anhalt
Förderung der flächendeckenden Versorgung mit NGA-Breitbandzugangsnetzen
Das Land Sachsen-Anhalt gewährt Zuwendungen zur flächendeckenden Erschließung unterversorgter Gebiete, um den Zugang zu sehr schnellen Breitbanddiensten wesentlich zu verbessern (NGA-Breitbandzugangsnetze). Ziel ist es, die Unternehmen in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken sowie die Attraktivität der Wirtschaftsstandorte und der ländlichen Gebiete zu steigern. Auch Privathaushalte, Telearbeiter, kommunale Verwaltungen, Schulen und andere Stellen profitieren vom Ausbau.
Antragsberechtigt sind Gemeinden und Gemeindeverbände einschließlich Landkreise sowie Kommunale Zweckverbände. Gefördert wird durch einen Zuschuss von bis zu 90% der zuwendungsfähigen Ausgaben:
- maximal 10 Mio. Euro für Ausgaben zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke bzw. Ausgaben für Investitionen
- maximal 10 % der zuwendungsfähigen Ausgaben für Planungsleistungen
Dass das Thema Breitbandversorgung zum Teil existentiell für einige Ingenieurbüros ist, in Zukunft auch wettbewerbsfähig zu bleiben, man denke da nur an die Anforderungen der elektronischen Vergabefahren, unterstrichen Vertreter der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt Anfang des Jahre bei Gesprächen mit dem Ministerpräsidenten Reiner Haseloff und dem Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Rainer Bomba.