eea Landesgeschäftsstelle in Sachsen-Anhalt
Erstmalig: Landesgeschäftsstelle des European Energy Award (eea) in Sachsen-Anhalt - LENA wird offizieller Ansprechpartner für den eea
Ab 1. Januar 2017 wird die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) auch als offizielle Landesgeschäftsstelle des European Energy Award im Land Sachsen-Anhalt aktiv sein. Als Unterlizenznehmer und offizieller Ansprechpartner übernimmt die LENA eine breite Palette an Zuständigkeiten rund um das europaweit vielfach angewandte Zertifizierungsverfahren zur Verbesserung der Energiebilanzen der Kommunen. Für die Koordination, Qualitätssicherung, Evaluation, Betreuung der Teilnehmer bis hin zur Übergabe des European Energy Awards ist die Energieagentur des Landes zukünftig verantwortlich. Dabei kann die LENA bereits Erfahrung vorweisen, schließlich wurden bereits in den vergangenen zwei Jahren mit nunmehr acht eea-Kommunen Erkenntnisse mit dem kommunalen Qualitätsmanagement- und Zertifizierungssystem gewonnen. Das spezielle Wissen um die Gegebenheiten des Landes, Rahmenbedingungen und Strukturen kommen der LENA für den weiteren Prozess zu Gute. Die aktuell teilnehmenden eea-Kommunen Dessau-Roßlau, Hansestadt Osterburg, Benndorf, Gräfenhainichen, Nienburg und Wernigerode können sich mehr denn je auf die Unterstützung der offiziellen Landesgeschäftsstelle European Energy Award innerhalb der LENA verlassen.
Die Landesgeschäftsstelle ist vor allem Bindeglied zwischen der Bundesgeschäftsstelle European Energy Award in Berlin und den teilnehmenden und interessierten Kommunen bzw. den eea-Beratern im Land Sachsen-Anhalt. Interessierte Kommunen können sich gern bei Herrn Paul Münzner melden. Tel.: 0391-567-2038. E-Mail: Muenzner@lena-lsa.de.
Zum Hintergrund:
Der European Energy Award ist fester Bestandteil der Kommunalkampagne "Energie & Kommune: Klimaschutz = Kostensenkung (E3K)" der LENA. Das Landesumweltministerium unterstützt die Teilnahme der Kommunen im Land seit 2014. Derzeit wird der eea-Zertifizierungsprozess von sechs eea-Kommunen durch die Lotto-Totto GmbH Sachsen-Anhalt, die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt und die Landesenergieagentur gefördert.
Mit dem European Energy Award (eea) werden die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft, um Potenziale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können.
Derzeit wird in 278 Städten und Gemeinden sowie 46 Kreisen bzw. Landkreisen in Deutschland das Managementsystem kommunaler Energie- und Klimaschutzpolitik angewandt. Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, das bereits seit mehr als 10 Jahren Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt. Mittlerweile nehmen mehr als 1.340 Kommunen in 11 Ländern am European Energy Award teil; mehr als 780 Kommunen wurden mit dem European Energy Award ausgezeichnet.
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund empfiehlt den eea als "ein hervorragendes Instrument, um kommunale Energie- und Klimaschutzpolitik strukturiert und nachhaltig umzusetzen."
Pressemitteilung Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH, 30.12.2016