Fachexkursion für Ingenieure nach Japan
Auch in diesem Jahr bietet die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der RDB - Reisedienst Bartsch GmbH, einem Spezialveranstalter für weltweite Fortbildungsreisen, ihren Mitgliedern eine interessante Fachexkursion an. Das "Land der aufgehenden Sonne" ist im September 2017 Reiseziel.
Weltweit genießen japanische und deutsche Ingenieure und Architekten einen guten Ruf. Es gibt jedoch einen großen Unterschied zwischen der deutschen und der japanischen Architektur. Beispielsweise herrschen im japanischen Baugesetz ganz andere Regeln. Es gibt weder städtebauliche Vorschriften bezüglich des Aussehens der Gebäude, noch gibt es Gesetze, die die energetische Effizienz der Außenhülle festlegen. Das Bauen in Japan hat dadurch weitaus mehr Gestaltungsfreiraum. Darüber hinaus gibt es eine spezifisch japanische Raumkonzeption, aus der sich Besonderheiten japanischer Baukultur ableiten.
Mehr zur Fachexkursion erfahren Sie aus dem beiliegenden Flyer. Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt erhalten noch gesondert Informations- und Anmeldeunterlagen.