Von Golden-Gate bis Big Bridge
Landespreisverleihung Schülerwettbewerb 2012/2013 - BRÜCKENschlag
Magdeburg. Über 180 junge Ingenieurtalente und Gäste warteten gespannt auf die Ergebnisse des 4. Schülerwettbewerbs der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt. Mit 86 Fußgängerbrücken, angemeldet von 19 sachsen-anhaltischen allgemein- und berufsbildenden Schulen, erreichte der Wettbewerb "BRÜCKENschlag" im Jahr 2012/13 eine sehr gute Beteiligung. Schülerinnen und Schüler aus Benndorf, Biederitz, Bitterfeld-Wolfen/OT Bitterfeld, Halle (Saale), Jessen, Jessen/OT Holzdorf, Leuna, Magdeburg, Merseburg, Oschersleben, Raguhn-Jeßnitz, Schkopau, Schönebeck und Wittenberg haben sich am Schülerwettbewerb "BRÜCKENschlag" beteiligt.
Die mit großer Spannung erwartete Preisverleihung in Sachsen-Anhalt fand am 8. März 2013 in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Bauwesen der Hochschule Magdeburg-Stendal im Audimax auf dem Campus Herrenkrug in Magdeburg statt.
Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann überbrachte den Preisträgern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen die Grüße von Kultusminister Stephan Dorgerloh, der die Schirmherrschaft über den Wettbewerb übernommen hat.
"Es freut die Ingenieure sehr, dass es eine so gute Beteiligung am Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt gibt und dass die Erbauer mit ihren Ingenieurbauwerken großes Interesse an naturwissenschaftlichen und technischen Themen bewiesen haben und beim tüfteln und konstruieren offensichtlich viel Spaß hatten", so Kammerpräsident Dipl.-Ing. Jörg Herrmann.
Neben Gesetzen der Physik, des Kräfteverlaufs und dem Gleichgewicht der Kräfte, den Vorgaben der Baumaterialien, der Abmessungen und dem Belastungstest, brachten weitere Vorgaben besondere Wettbewerbsanforderungen mit sich.
Die jeweiligen Gewinner erhielten ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Die Zweit- und Drittplatzierten konnten sich jeweils über 150 Euro bzw. 100 Euro freuen. Darüber hinaus vergab die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt für die weiteren Platzierungen jeweils 50 Euro sowie Sonderpreise und Sachpreise. Insgesamt wurden 2.750 Euro an die Sieger und Preisträger übergeben und das Engagement aller Akteure öffentlich herausgestellt.
Die Siegerinnen und Sieger
Alterskategorie I (bis Klasse 8)
1. Platz: Golden-Gate
Lilly Donth, Lilly Hörold, Victoria Jorde, Eric Richter
Grundschule "Joiliot Curie", Merseburg (2. Klasse)
2. Platz: Maye-Papierbrücke
Tim Maye
Sekundarschule Saale-Elster-Auen, Schkopau (7. Klasse)
3. Platz: Pinkii
Jasmin Niedrig, Lea Sittig, Josephine Zängler
Walther Rathenau Gymnasium, Bitterfeld-Wolfen/ OT Bitterfeld (8. Klasse)
Alterskategorie II (ab Klasse 9)
1. Platz: Big Bridge Pascal Barth
Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt (12. Klasse)
2. Platz: The Red Bridge
Julius Wolf
Wolterstorff-Gymnasium Ballenstedt (12. Klasse)
3. Platz: Mod 1 Quade
Simon Ludewig, Richard Quade, Lars Richter, Daniel Stephan
Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg (9. Klasse)
Die drei Sieger je Alterskategorie der Ingenieurkammern der fünf beteiligten Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen-Anhalt und dem Saarland nehmen am länderübergreifenden Gesamtwettbewerb teil und können sich auf weitere Preise freuen, die auf der Gesamt-Preisverleihung am 19. April 2013 im ZDF-Konferenzzentrum in Mainz (ZDF-Straße 1) überreicht werden.
Mit Sponsorengeldern von Ingenieuren aus Sachsen-Anhalt konnten zusätzlich folgende Sonderpreise ermöglicht und überreicht werden.
Sonderpreise
Sonderpreis "Beste Dokumentation":
Wäsche-Brücke, Leuna-Werk-Brücke, Wald-Brücke (2. Klasse)
Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule, Leuna
Sonderpreis "Kreative Grundschule":
Regenbogenbrücke (Lerngruppe 3 und 4)
Ev. Grundschule Holzdorf, Jessen/OT Holzdorf
Sonderpreis "Originelle Fachwerkkonstruktion":
Sahnem-Brücke (5. Klasse)
Sekundarschule Saale-Elster-Auen, Schkopau
Sonderpreis "Beste Beteiligung":
18 Fußgängerbrücken wurden eingereicht!
Walther Rathenau Gymnasium, Bitterfeld-Wolfen/ OT Bitterfeld