Lade Daten...
23.02.2017

BIM-Treffen in Barleben


Bereits Ende November trafen sich BIM-interessierte Architekten und Ingenieure zu einem Branchentreffen in Barleben bei Magdeburg. Eingeladen hatte das Unternehmerbüro der Gemeinde Barleben. 22 Fachleute nahmen an diesem Treffen teil. Impulsreferate kamen von Thomas Micka, Fachbereichsleiter Wirtschaft der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), zum Thema "Marktpotenziale und -barrieren im energetischen Sanieren und im energieeffizienten Neubau" sowie von Dr. Rainer Berger, Mitglied des BIM Cluster Sachsen-Anhalt, zum Thema "Digitales Arbeiten in der Planungs- und Bauindustrie".

"Energieversorgung und Ressourcenschonung gewinnen immer mehr an Bedeutung", betont Thomas Micka in seinem Vortrag. Dem trage die Landesenergieagentur Rechnung, zu deren Aufgabe unter anderem die fachliche Begleitung der Energiewende in Sachsen-Anhalt gehört. In einer kürzlich durchgeführten Erhebung hat die LENA festgestellt, dass besonders die energetische Gebäudesanierung großes Potenzial birgt. Das gilt nach Auffassung des Energieexperten für die energetische Gebäudesanierung im Eigenheimbereich, wie auch bei der Planung größerer öffentlicher Bauten und Infrastrukturprojekte. Hier ergänzte Jörg Herrmann, Präsident der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, dass auch hier die Planungsmethode BIM (Building Information Modeling) der Schlüssel zum Projekterfolg sein kann. Die Ingenieurkammer wird mit Information und Aufklärung ihren Beitrag bei der Etablierung von BIM in den Ingenieurbüros leisten.

Im Anschluss an die offizielle Gesprächsrunde trafen sich einzelne Teilnehmer am BIM Cluster Sachsen-Anhalt zu einer individuellen Gesprächsrunde unter Kollegen, um sich über Ziele und nächste Aufgaben des Clusters zu verständigen. Nächste Treffen, die dem Zusammentragen diesbezüglicher Ideen und dem weiteren Wachsen des BIM Clusters Sachsen-Anhalt dienen sollen, wurden in Augenschein genommen.

Übrigens findet das nächste BIM-Cluster-Treffen am 22. März 2017 wieder in Barleben (bei Magdeburg) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen und könne sich hier online anmelden.