Gemeinde Barleben als Gastgeber für Software-Fachtagung
Über 40 Bauingenieure und Architekten aus Sachsen-Anhalt waren am 22. März 2017 einer Einladung nach Barleben (bei Magdeburg) zur BIM-Fachtagung gefolgt, in deren Mittelpunkt das digitale Planen und Bauen stand, kurz Building Information Modeling genannt.
Die CWSM GmbH stellte als autorisiertes Magdeburger Systemhaus CAD-Anwendungen, GIS-Lösungen und IT-Systemlösungen für die Praxis vor. Auf der Basis der Technologien von Autodesk und Oracle wurden von den Experten datenbankbasierte und webbasierte Softwarelösungen für das Planen, Bauen und verwalten, insbesondere die Bestandsverwaltung von Ver- und Entsorgungsnetzen sowie kommunalen Daten aufgezeigt.
Sven Fricke vom Unternehmerbüro der Gemeinde Barleben begrüßte die Gäste und informierte über den Wirtschaftsstandort Barleben. Stefanie Kabelitz vom Magdeburger Fraunhofer-Institut zeigte neue Kooperationsfelder und die Kooperation mit der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt im Rahmen des Forschungsprojektes Mittelstand 4.0 auf.
Der Sprecher des BIM-Clusters Sachsen-Anhalt und Geschäftsführer Entwicklung und Netzwerke der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, Dr. Rainer Berger, sagte: "Die Ergebnisse der Fachtagung sind ein Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung. Der weitere Breitbandausbau der Gemeinde Barleben ist eine wesentliche Voraussetzung für die Vertiefung der Zusammenarbeit der Gemeinde mit der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt für die Bearbeitung konkreter Pilotprojekte zur Digitalisierung von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in der Region."
Dr. Rainer Berger
Geschäftsführer Entwicklung und Netzwerke
Sprecher BIM Cluster Sachsen-Anhalt