Lade Daten...
03.04.2017

Energie im Fokus des 2. Weißenfelser Wirtschaftsabends

Landesenergieagentur LENA stellt Best-Practice-Beispiele vor

© Bildnachweis: Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt
Auditorium des 2. WeiÁenfelser Wirtschaftsabends

Die zweite Auflage des Weißenfelser Wirtschaftsabends stand ganz im Zeichen des Themas Energie. Knapp 50 Unternehmensvertreter aus der Weißenfelser Region durften sich auf Vorträge und Praxisbeispiele der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA), der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und einen Beitrag aus der Fahrzeugbranche freuen. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig: die Themen Energieeffizienz, Energieeinsparung, nachhaltige Energieversorgung und Ressourcenschonung gewinnen für das unternehmerische Handeln immer mehr an Bedeutung und das Land Sachsen-Anhalt bietet wichtige Instrumente zur Unterstützung an.

Thomas Micka, Fachbereichsleiter Wirtschaft bei der LENA, stellte die Bausteine der Energieeffizienz-Best-Practice-Kampagne vor. "Im Rahmen der Kampagne hat die LENA praktische Umsetzungs-Beispiele aus allen Leitmärkten Sachsen-Anhalts gesammelt.", verdeutlichte Micka. "Die Beispiele unterstreichen, dass wirtschaftliches Handeln und Nachhaltigkeit - auch mit geringen Investitionen - vereinbar sind.", so Micka weiter.

Welche Fördermaßnahmen Unternehmer nutzen können, um die Energieeffizienz zu erhöhen und zum Klimaschutz beizutragen, erläuterte Doris Knöfel von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt. Hierbei stand vor allem das Förderprogramm Sachsen-Anhalt ENERGIE im Vordergrund. Ein weiteres Thema des Abends war die Elektromobilität. Christian Christel, Geschäftsführer im Autohaus Kittel, brachte den Zuhörern den Stand der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im Raum Weißenfels und dem Burgenlandkreis näher und informierte über zukünftige Projekte in der Region.

Mit dem Weißenfelser Wirtschaftsabend verfolgt die Stadt Weißenfels unter Federführung von OB Robby Risch das Ziel, Akteure und Experten des wirtschaftlichen Umfeldes zusammenbringen und dadurch den Wirtschaftsraum in der Region zu stärken.


Pressemitteilung Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH
Pressekontakt: Marko Mühlstein I muehlstein@lena-lsa.de I Tel.: 0391-567-2031