Umfrage "Wirtschaftliche Lage der Ingenieure und Architekten - Index 2016"
Auch dieses Jahr führen die Bundesingenieurkammer und die Ingenieurkammern der Länder in Kooperation mit dem Verband Beratender Ingenieure (VBI) und dem AHO eine Umfrage zur wirtschaftlichen Lage der Ingenieur- und Architekturbüros in Deutschland durch. Die Umfrage wird vom Institut der Freien Berufe in Nürnberg betreut und bezieht sich auf das Jahr 2016. Ziel der Erhebung ist es, aussagekräftiges Datenmaterial zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Büros zu erhalten, mit denen auch Sie arbeiten können. Da es im Bereich der selbstständig tätigen Ingenieure keine offiziell geführten Statistiken gibt, ist es für alle Ingenieure wichtig, eine eigene belastbare Datenbasis zu schaffen.
Hierfür benötigen wie Ihre Unterstützung: Bitte beteiligen Sie sich bis zum 12. Juli 2017 an der Umfrage.
Die Befragung besteht aus 14 Fragen und nimmt etwa 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch. Sie können online, per E-Mail oder per Post teilnehmen. In jedem Fall ist die Teilnahme freiwillig und anonym. Ihre Daten werden nach deutschen Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.
Onlineteilnahme: Bitte geben Sie den folgenden Link in Ihren Browser ein. So gelangen Sie direkt zur Umfrage: http://t1p.de/Index2016.
Teilnahme per E-Mail: Bitte füllen Sie das angehängte Pdf-Formular am PC aus und schicken Sie es per E-Mail an forschung@ifb.uni-erlangen.de. Sie finden das Formular auch unter http://t1p.de/Index2016-pdf.
Teilnahme per Post: Bitte drucken Sie das angehängte Formular aus und schicken den ausgefüllten Fragebogen an folgende Adresse:
Institut für Freie Berufe
Ingenieure und Architekten
Marienstraße 2
90402 Nürnberg.
Als Dank für Ihre Teilnahme erhalten Sie auf Wunsch ausgewählte Kennzahlen aus einer Gruppe ähnlich strukturierter Büros für das Jahr 2016.
Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe ganz herzlich und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Hans-Ullrich Kammeyer
Präsident der Bundesingenieurkammer
Jörg Herrmann
Präsident der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt