Lade Daten...
10.03.2013

Studiengang "Membrane Structures"

© Bildnachweis: MZ

Am 10.03.2013 wurde der achte Jahrgang des internationalen Studiengangs "Membrane Structures" an der Hochschule Anhalt in Dessau-Roßlau begrüßt. 60 Studenten aus über 40 Nationen waren dabei anwesend. Der Studiengang ist weltweit einzigartig.

Herr Prof. Dr.-Ing. Robert Off, Direktor des Institutes für Membran- und Schalentechnologien, Bau und Real Estate an der Hochschule Anhalt eröffnete die Veranstaltung. In seinem Vortrag berichtete Professor Off unter anderem über die beiden Kissenkonstruktionen als Überdachung der Landesvertretung Sachsen Anhalts in Berlin, die er mit seinem Institut im vergangen Jahr entworfen, geplant und bis zur Vollendung begleitet hat. Das Bauwerk wurde im September 2012 fertiggestellt. Das zweite Projekt ist ein Atriumdach des "Peace and Security Building" der Afrikanischen Union in Addis Abeba (Äthiopien).

Beim "Grand Opening" des achten Studienganges unterzeichneten der Geschäftsführer der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) International Service, Martin Hansen, und der Präsident der Hochschule Anhalt, Professor Dieter Orzessek im Beisein aller Gäste ein gemeinsames Memorandum für die weitere Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Anhalt und der GIZ.

Zur Veranstaltung wurden auch Partner aus der Wirtschaft begrüßt, wie z. B. Jörg Felgner, Staatssekretär im Ministerium der Finanzen Sachsen-Anhalt, Bernhard Scholz, Vorstand der Deutschen Pfandbriefbank, Falko Balzer vom Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhaltst und Wolfgang Rudorf-Witrin, GF CenoTec.


www.hs-anhalt.de/fachbereiche/fb-3-architektur-facility-management-und-geoinformation.html