ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit
Fördermöglichkeit der KfW zur Implementierung von BIM in den Arbeitsprozess
Die Einführung von BIM in die Planungsprozesse ist mit einem Investitionsaufwand verbunden, der insbesondere für die kleineren Bürostrukturen schwer zu bewältigen ist.
Daher begrüßt die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, dass die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) seit dem 1. Juli 2017 mit dem "ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit" eine bundesweite Fördermöglichkeit anbietet.
Der Kredit ermöglicht für Digitalisierungs- und Innovationsvorhaben - und damit für die Implementierung der BIM-Methode in die Arbeitsprozesse von kleinen und mittelständischen Büros - zinsgünstige Kredite zu bekommen. Gefördert wird die Digitalisierung von Produkten, Produktionsprozessen und Verfahren, beispielsweise die Vernetzung der Produktionssysteme unter dem Stichwort "Industrie 4.0". Auch Maßnahmen zur Ausrichtung der Unternehmensstrategie bzw. Unternehmensorganisation auf die Digitalisierung können begleitet werden.
Antragsberechtigt sind Freiberufler und gewerbliche Unternehmen, die länger als 2 Jahre am Markt sind.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der KfW oder in den unten stehenden Dateien.
www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Innovation/F%C3%B6rderprodukte/ERP-Digitalisierungs-und-Innovationskredit-(380-390-391)/