Exkursion Baustellenbesichtigung 'Knoten Magdeburg/ Bahnüberführung Ernst-Reuter-Allee'
Am 28. September nahmen 10 Kammermitglieder an der exklusiven Baustellenführung des Magdeburger Knotenpunktes der Bahnüberführung Ernst-Reuter-Allee teil.
Im Infocontainer auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Bahnhof begann die Exkursion mit einer ca. 45-minütigen theoretischen Einführung. Es wurden alle Planungsphasen und diverse Maßnahmen erklärt, die vor und während der tatsächlichen Bauphase durchgeführt wurden und aktuell werden, wie beispielsweise die Erneuerung der Entwässerungskanäle. Während des Vortrags wurden auch Animationen zur Veranschaulichung des Vorhabens und des voraussichtlichen Endergebnisses gezeigt. Darauf folgte die Besichtigung der Baustelle. Dabei wurde die gesamte Strecke der mittleren Ebene zu Fuß begangen, die später sowohl durch die Tram als auch durch Fußgänger und Radfahrer genutzt werden soll.
Einen besonderen Schwerpunkt der Exkursion war außerdem die Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Dabei wurden auf die Lotsenpunkte für Not- und Unfälle hingewiesen, die die Anlaufstellen für Sanitäter und Feuerwehr sind. Ein Schutzplan für den Tunnelbau wird derzeit weiter erarbeitet.
Die Exkursion wurde mit freundlicher Unterstützung des Baudezernats (Tiefbauamt) und der Firma SIDI Blume durchgeführt.
Weitere Informationen und aktuelle Meldungen zum Bauprojekt finden Sie hier:
Projekt Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee
Fotos zur Exkursion gibt es auf flickr im Album "Baustellenbesichtigung"
www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee