Lade Daten...
11.12.2017

AHO-Schriftenreihe zum Thema BIM

Vorabinformation zum neuen AHO-Heft "Die BIM-Methode im Planungsprozess der HOAI"

Der AHO, der Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V., erarbeitet seit Jahren unter anderem ausführliche Leistungskataloge, Honorierungsempfehlungen und Praxishilfen für die Anwendung und Umsetzung der HOAI, besser bekannt als die "Grünen Hefte" des AHO. Insbesondere bei schwierigen rechtlichen Grundlagen und bei nicht in der Verordnung geregelten Honorarfragen bieten diese Ausarbeitungen eine rechtlich verlässliche Stütze für Auftragnehmer und Auftraggeber bei der Honorierung von Architekten- und Ingenieurleistungen.

Zur Erstellung der Hefte arbeitet der AHO mit kompetenten Fachkommissionen zusammen. Auch für die Einführung von BIM in der hiesigen Bauwirtschaft wurde eine Fachkommission zusammengestellt, die die Wechselwirkung und/oder das Zusammenspiel von HOAI und BIM zu untersuchen hat.

Anlässlich der AHO-Herbsttagung am 23.11.2017 wurde über die Arbeit der Fachkommission, wie z. B. deren Herangehensweise an die Studien berichtet und erste Untersuchungsergebnisse vorgestellt. Fazit war, dass sich die Planungsmethode BIM und die HOAI durchaus in Einklang bringen lassen und die Anwendung der BIM Methode nichts an der rechtlichen Einordnung des Planungsvertrages ändert.

Das lässt hoffen, dass das "Grüne BIM-Heft" die Arbeit der Büros bei der Einführung von BIM etwas erleichtert und grundlegende Fragen dazu klärt. Vielleicht schon im zweiten Quartal 2018 soll das Heft dann druckfrisch vorliegen, so der Referent Prof. Hans-Georg Oltmanns aus Oldenburg, Leiter der oben erwähnten Fachkommission.