Lade Daten...
14.05.2018

Öffentliche Anhörung zur Fortschreibung der Strategie des Landes Sachsen-Anhalt zur Anpassung an den Klimawandel


Sehr geehrte Mitglieder der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt,

seit 2010 hat das Land Sachsen Anhalt eine Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, die im Jahr 2013 aktualisiert wurde.

In den letzten Jahren gab es zu Klimawandel, Folgen und Anpassung erheblichen Erkenntnisgewinn auf allen Ebenen. Außerdem haben Extremereignisse wie Sturzfluten, Schlammlawinen, Hagel, Stürme und Hitzewellen auch Sachsen-Anhalt getroffen. Die Folgen und Folgekosten dieser Extremereignisse sind erheblich. Es ist deshalb unumgänglich, sich diesen Herausforderungen zu stellen und die Strategie des Landes daran anzupassen.

Aufgrund der Bedeutung des Themas für alle gesellschaftlichen Gruppen wird diese aktualisierte Strategie - wie bereits bei den Vorgängerversionen - dem Verfahren der öffentlichen Anhörung unterzogen.

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt (MULE) wendet sich an alle Fachbereiche im Land, die speziellen Interessen und Erkenntnisse aus Ihren Kommunen, Institutionen, Vereinen und Verbänden in diese öffentliche Anhörung einzubringen. Da die Anpassung an die Folgen des Klimawandels eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ist, soll jede fachlich bezogene Anregung für die Fortschreibung der Strategie gern entgegen genommen werden.

Entsprechende schriftliche Stellungnahmen sind bis 8. Juni 2018 einzureichen. Die Stellungnahme wird auch per Mail, unter folgender E-Mail-Adresse, entgegen genommen:

klimawandel@mule.sachsen-anhalt.de

Wir rufen alle Mitglieder er Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt auf, ihr Fachwissen einzubringen und sich am Anhörungsprozess entsprechend zu beteiligen. Den Entwurf zur Strategie 'Anpassung an den Klimawandel' finden Sie unten stehend.

Dipl.-Ing.-Ök. Susanne Rabe
Geschäftsführerin
Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt