Lehrgang „Grundlagen der Sachverständigentätigkeit" erfolgreich abgeschlossen
Viele Ingenieure zählen auf der Grundlage ihrer fachlichen Qualifikation und ihres praktischen Wissensschatzes die Tätigkeit als Sachverständige/r zu ihren Aufgaben.
Neben exzellentem Fachwissen der Ingenieurinnen und Ingenieure sind für die Sachverständigentätigkeit jedoch auch rechtliche Grundlagen und spezielle Kenntnisse bei der Gutachtenerstattung erforderlich. Um den Sachverständigen auch dieses Rüstzeug an die Hand zu geben, hatte die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, basierend auf Schulungsmaterial eines namhaften Sachverständigeninstitutes einen komprimierten Lehrgang angeboten. Durchgeführt wurde er mit eigenen Referenten, die umfangreiche praktische und rechtliche Erfahrung im Sachverständigenwesen aufweisen können.
Dieses Angebot stieß in den letzten Jahren auf reges Interesse. Am 26. September 2018 konnten weitere fünf Teilnehmer den Lehrgang mit erfolgreich bestandener Prüfung abschließen. Ihnen steht jetzt der weitere Weg offen, sich als Sachverständiger zum Beispiel über die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt zu profilieren.
Der Lehrgang wurde inhaltlich so aufgebaut, dass die Nachweisführung in den Antragsverfahren zum „Öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen" oder zum „Anerkannten Sachverständigen der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt" erbracht werden kann.
Vor dem Hintergrund, dass der Begriff "Sachverständiger" in Deutschland rechtlich nicht geschützt ist, sollten sich Sachverständige mit einem geschützten Titel oder einer institutionellen Anerkennung ausstatten, um am Markt leichter zu bestehen. Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt hat nach dem Ingenieurgesetz des Landes die Aufgabe, der Wirtschaft und der Öffentlichkeit hochqualifizierte Sachverständige zur Verfügung zu stellen. Sie hat im Sinne von Qualitätssicherung und Verbraucherschutz auch das Ziel, eine Sachverständigentätigkeit ihrer Mitglieder durch fundierte Überprüfungsverfahren und anschließende Anerkennung für den potentiellen Auftraggeber transparenter zu gestalten. Viele „Anerkannte Sachverständige der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt" können das bereits praktisch unter Beweis stellen.
Die guten Ergebnisse, die die Teilnehmer am vergangenen Lehrgang in der Prüfung erzielten, besagen auch, dass die Ingenieure auf dem richtigen Weg sind, sich kompetent den verantwortungsvollen Aufgaben eines Sachverständigen zu widmen.
Übrigens: Wem die Sachverständigentätigkeit als interessanter Bestandteil seiner Ingenieurlaufbahn oder gar als Ziel erscheint, sein jahrelang zusammengetragenes Fachwissen als Sachverständiger einzusetzen, dem bietet die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt eine ganz individuelle Beratung an. Fragen Sie nach! Ihr Ansprechpartner ist Herr Dipl.-Ing. (FH) Steffen Lesche.