Lade Daten...
11.05.2019

Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt kürt Landessieger des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Junior.ING"


Die besten 20 Schülerteams von Junior-Ingenieuren aus ganz Sachsen-Anhalt wurden im Rahmen des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Junior.ING" ausgezeichnet. Die Prämierungsveranstaltung fand erstmals im Jahrtausendturm des Elbauenparks statt. Prämiert und präsentiert wurden die zehn besten Modelle der Alterskategorie I (Klasse 2 bis 8) und die besten zehn Modelle der Alterskategorie II. (Klasse 9 - 12)

Fast 250 Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt haben in diesem Jahr beim Schülerwettbewerb „Junior.Ing" teilgenommen. Aufgabe war es eine kreative, aber funktionsfähige Achterbahn zu konstruieren. Über 90 Modelle wurden in diesem Jahr eingereicht. „Die Jury war von der Qualität der Entwürfe und der Gestaltung der Modelle begeistert. Es ist wirklich beachtlich, was die Schülerinnen und Schüler hier geleistet haben", sagte Dipl.-Ing. Jörg Herrmann, Präsident der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt. „Uns hat die große Resonanz der Beteiligung von 19 Schulen sehr gefreut", so Herrmann weiter.


Sieger der Altersklasse I (bis Klasse 8) Platz 1 „BAHNATURA" von Moritz Meyer (Klasse 6) des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, Halberstadt Platz 2 „Liebespfad" von Leon Rohde (Klasse 2) der Goethe Grundschule Halberstadt Platz 3 „Fankurve" von Tim Rohde (Klasse 4) der Goethe Grundschule Halberstadt
Sieger der Altersklasse II (ab Klasse 9) Platz 1 „Fireball" von Anne Buhl, Veit Hannemann (Klasse 9) der Sekundarschule Raguhn Platz 2 „Der Dominator" von Paul Lukas Franzen, Nils Januszewski (Klasse 9) der Hinrich-Brunsberg-Schule, Tangermünde Platz 3 „Abwasserbahn" von Florian Schubert (Klasse 9) der Sekundarschule Raguhn

Der Schülerwettbewerb ist ein Projekt der Länderingenieurkammern, das sich seit dem Jahre 2007 unter dem Motto „Technik macht Spaß" mit wechselnden Wettbewerbsaufgaben an Schüler und Jugendliche wendet und der Nachwuchsförderung dient. Mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche mit anspruchsvollen Tüfteleien für ingenieurtechnische Themen zu begeistern, Begabungen zu fördern und sie in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen, hat sich die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt am Schülerwettbewerb 2018/2019 beteiligt.
Unterstützt wurde die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt von der Landeshauptstadt Magdeburg, den Hochschulen im Land, der Otto von-Guericke Universität sowie von Institutionen, Ingenieurbüros und Unternehmen, die sich für die Nachwuchsförderung und Fachkräftesicherung im Land Sachsen-Anhalt engagieren.




flic.kr/s/aHsmDgxzrB