Lagebesprechung Hochwasserhilfe
Unter Leitung des Vizepräsidenten der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt, Dipl.-Ing. (FH) Conny Eggert, fand am 07.06.2013 eine Telefonkonferenz zur Lagebesprechung Hochwasserhilfe in der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer mit Ehrenämtlern und Mitarbeitern der Geschäftsstelle statt.
Dr.-Ing. Peter Grubert, Vorsitzender des Ausschusses für Hochwasserschutz, Kammerpräsident Dipl.-Ing. Jörg Herrmann und Dipl.-Ing. (FH) Reiner Schwerdtner berichteten über ihre Einbindung als Ansprechpartner für den Landesbetrieb für Hochwasserschutz Sachsen-Anhalt.
Zahlreiche Kammermitglieder hatten inzwischen per E-Mail und Anruf ihre Bereitschaft zur Hochwasserhilfe erklärt. Um ein koordiniertes Vorgehen der Einsatzkräfte professionell mit Ingenieurkompetenz zu unterstützen, begrüßte Dr. Grubert die seriöse Weitergabe von Sachinformationen durch die Kammer. Aktionismus schadet! Neben der Einbeziehung und Hilfeleistung der Kammermitglieder vor der Flut werden die Soforthilfe zur Schadenserhebung in den Hochwasserkatastrophengebieten und die Sanierung Schwerpunktaufgaben darstellen.
Dr. Rainer Berger
Geschäftsführer