Kooperationsvereinbarung zur Unterstützung der Digitalisierung in Ingenieurbüros von Kammermitgliedern
Eine wichtige Aufgabe der Ingenieure und unserer Kammer ist es in dieser Legislaturperiode, die Digitalisierung und die damit verbundene Vernetzung neuer Kommunikationsformen und Geschäftsprozesse wie Building Information Modeling (BIM) und Smart Technologies aktiv zu gestalten. Für die Ingenieurbüros bedeutet Digitalisierung, dass vernetzte Systeme und Informations- und Kommunikationstechnologien in Zukunft auf nahezu allen Stufen der Wertschöpfungskette intensiv zum Einsatz kommen werden. Dies hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesamtheit der Geschäftsprozesse. Diese Veränderungsprozesse verantwortungsvoll zu begleiten, ist ein zentrales Ziel unserer Kammer.
Diskussionen um gegenwärtige Hemmnisse der Digitalisierung im Bauwesen in Sachsen-Anhalt sind insbesondere der mangelhafte flächendeckende Internetausbau, noch zu wenige Fachkräfte mit „Digitalisierungs"-Kenntnissen, vertiefende und arbeitsplatzbezogene Fort- und Weiterbildung, hohe Einführungs- und Erhaltungskosten für Hard- und Software, wenige Ausschreibungen mit konkreten BIM-Anforderungen sowie noch ausstehende medienbruchfreie Baugenehmigungsverfahren.
Eine Unterstützung der Digitalisierung in Ingenieurbüros von Kammermitgliedern ermöglichen Ingenieurkammer, Ingenieurakademie und BIM-Cluster mit dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung mit der der NTI CWSM GmbH Magdeburg vom 20. Januar 2020.
Die Kooperationsvereinbarung regelt die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der NTI CWSM, der Ingenieurkammer, der Ingenieurakademie und dem BIM-Cluster.
Die NTI -Gruppe, zu der NTI CWSM Magdeburg gehört, ist einer der größten Anbieter von
Lösungen und Dienstleistungen in Europa, und deckt die Bedürfnisse von Ingenieurbüros
(KMU) nach CAD, CAM, GIS, Dokumenten- Management und Facility Management ab - von
der Beratung und Bedarfsanalyse über Hard-und Software bis hin zu Schulung, Wartung und
Unterstützung. Die NTI CWSM ist Partner der Firma Autodesk und verfügt mit dem
Platinum Status die höchste Autorisierungsstufe. In den Niederlassungen der NTI CWSM schulen Ingenieure die Teilnehmer und bieten unterstützende Dienstleistungen bei Planung- und Konstruktionsprozessen sowie der Einführung von BIM - Prozessen an.
Die Ingenieurkammer ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts und hat entsprechend Ingenieurgesetz Sachsen-Anhalt keine eigenen Produktions-, Handels-, Lieferinteressen oder vergleichbaren wirtschaftlichen Interessen. Die Ingenieurakademie ist eine 100%-ige Tochter. Das BIM-Cluster ist ein Projekt der Ingenieurakademie.
Wesentliche Leistungen der NTI CWSM sind:
- Bewerbung Mitgliedschaft und der Leistungen der Ingenieurkammer und des BIM-Clusters bei Kunden und Partnern der NTI CWSM
- Bewerbung von Veranstaltungen der Ingenieurakademie und des BIM-Clusters in Werbemitteln wie Webseiten und sozialen Medien
- Einladung von Vertretern und Mitgliedern der Ingenieurkammer und des BIM Clusters zu Informationsveranstaltungen der NTI CWSM und weiteren Kooperationspartnern wie Autodesk
- Durchführung gemeinsamer Fort- und -Weiterbildungsveranstaltungen mit der Ingenieurakademie zu vereinbarten Konditionen.
- Durchführung von Projektpartnerschaften über Projektvereinbarungen der Ingenieurakademie und des BIB-Clusters.
Die Teilnehmer an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der Ingenieurakademie, die Mitglied der Ingenieurkammer sind, erhalten folgende Konditionen beim Erwerb über die NTI CWSM
Autodesk - Anwendungen:
- 5% Rabatt auf den empfohlenen Verkaufsprozess (Listenpreis) bei dem Erwerb von Neulizenzen
- 5% Rabatt auf den empfohlenen Verkaufsprozess (Listenpreis) bei erstmaliger Verlängerung einer Autodesk Subscription
- 10% Rabatt auf den Schulungen und Dienstleistungen der NTI CWSM für CAD und BIM
Der Nachweis zur Gewährung der Rabatte erfolgt durch die Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer.
Dr. Rainer Berger
Geschäftsführer Entwicklung und Netzwerke
Sprecher BIM-Cluster Sachsen-Anhalt