Lade Daten...
16.08.2022

Fördern Sie den Ingenieurnachwuchs mit dem Deutschlandstipendium - wir unterstützen Sie dabei!

Qualifizierter Nachwuchs wird gesucht, aber wie finden ihn Ingenieurbüros? In diesem Jahr will die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt erstmals Kammermitglieder und Nachwuchsingenieure mit Hilfe des Deutschlandstipendiums zusammenbringen.

Das Deutschlandstipendium wird seit 2011 bundesweit für gute Studienleistungen und besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben. Die Stipendiaten bekommen eine monatliche Unterstützung von 300 Euro. 1800 Euro davon tragen private Förderer, die andere Hälfte der Bund. Stipendiaten und Förderer lernen sich auf den sogenannten „Stifterabenden", bei denen das Stipendium in einem feierlichen Rahmen übergeben wird, kennen. Darin sieht IKST-Präsident Dipl-Ing. Jörg Herrmann einen Vorteil. „Die Kammermitglieder können mit den Studierenden direkt in Kontakt treten." Er hat sich bereits dafür entschieden, als privater Förderer mit seinem Ingenieurbüro einen Studierenden der Hochschule Anhalt zu fördern. Kammermitglieder werden als private Förderer des Deutschlandstipendiums mit einer einmaligen Zuzahlung der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt im Wert von 500 Euro unterstützt. So zahlen sie nur noch 1300 Euro für eine 1-Jahresförderung und profitieren von allen Vorteilen dieses Engagements.




Gesucht werden aktuell Förderer für einen Studierenden der Hochschule Anhalt. Alle Interessenten melden sich bitte spätestens bis zum 30. August 2022 per E-Mail mit bei Frau Alina Bülter, buelter@ing-net.de. Es zählt das Eingangsdatum der E-Mail.

Gut zu wissen
  • Als Förderer zahlen Sie für mindestens ein Jahr 1.300 Euro für das Deutschlandstipendium
  • Ausgewählt werden die Studenten von den Hochschulen
  • Stipendiaten erhalten davon 300 Euro pro Monat
  • Stipendiaten und Förderer treffen am Stifterabend aufeinander
  • Sie erhalten eine Referenz als Förderer der Bildungslandschaft Sachsen-Anhalts



www.deutschlandstipendium.de/index.html