Lade Daten...
10.02.2020

Dual-Studenten besuchen Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt

© Bildnachweis: VW

Fragen hatten die Studenten des Bauingenieurwesens am vergangenen Donnerstag bei ihrem Besuch der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt viele. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Björn Hermanssen waren Sie im Rahmen ihres dualen Studiums in die Kammer gekommen, um sich über die Arbeit der Geschäftsstelle und die Kammermitgliedschaft zu informieren.

Bin ich automatisch Mitglied der Ingenieurkammer, wenn ich mit meinem Zeugnis die Urkunde für die Berufsbezeichnung „Ingenieur" erhalte? Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer? Kann ich als Angestellter ins Versorgungswerk eintreten? Wie kann ich mich weiterbilden? Geschäftsführerin Dipl.-Ing.-Ök. Susanne Rabe stellte zunächst die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt umfassend vor und beantwortete anschließend die Fragen der Studenten. Mit Blick auf die Weiterbildung hob Frau Susanne Rabe hervor, dass Studenten einen Rabatt für Weiterbildungen bei der neugegründeten Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt bekommen, wenn sie sich als Interessent der Ingenieurkammer eingetragen haben. Diese Liste wurde vor etwa zwei Jahren begonnen und gilt als Probemitgliedschaft in der Kammer, die mit dem Abschluss des Studiums endet. Für Dual-Studenten, die studieren und arbeiten gehen, ist die Eintragung in diese Liste ebenso möglich. Dies rief großes Interesse bei den Studenten hervor.

Insgesamt war der Besuch der Geschäftsstelle ein gelungener Einblick in die Arbeit der Ingenieurkammer. Zum neuen Semester erwartet Prof. Dr. Ing. Björn Hermanssen bis zu 90 Erstsemester im Bachelor-Studiengang „Bauingenieurwesen" und lud Frau Rabe ein, diesen die Ingenieurkammer in einem Vortrag an der Hochschule Magdeburg-Stendal vorzustellen. Der nächste Besuch ist also schon geplant.