Fachgymnasium mit neuem Abi für künftige Ingenieure
Wie das sachsen-anhaltische Kultusministerium informiert, bietet das Fachgymnasium an den Berufsbildenden Schulen "Otto von Guericke" ab dem kommenden Schuljahr (2013/14) einen völlig neuen Bildungsgang an. Der Schwerpunkt soll dabei auf den Ingenieurwissenschaften liegen.
Im Rahmen des Schulversuchs kann ein bundesweit anerkanntes Abitur mit diesem Schwerpunkt erworben werden. Während der Schulausbildung geht es darum, die Absolventen insbesondere auf Studiengänge wie die in den Ingenieurwissenschaften, in den Fachbereichen Metalltechnik und Produktionstechnik, im Bauwesen und in der Elektro- und Informationstechnik vorzubereiten. Unterstützt wird das Programm vom Verband Deutscher Ingenieure (VDI) und von der Ingenieurkammer. Wissenschaftlich begleitet wird der neue Weg zum Abitur durch das Institut für Betriebs- und Berufspädagogik an der Magdeburger Otto-von-Guericke-Universität.
Zunächst wird der Schulversuch für das Spezialabitur allein an den Berufsbildenden Schulen "Otto von Guericke" in Magdeburg angeboten. Bei Interesse seitens der Schülerinnen und Schüler könne dieser jedoch auf weitere Standorte ausgeweitet werden, informiert das Kultusministerium Sachsen-Anhalts in Magdeburg.
Weitere Informationen unter www.bbsovg-magdeburg.de. Die Berufsbildenden Schulen "Otto von Guericke" befinden sich Am Krökentor 1b-3 und sind telefonisch unter der Nummer (03 91) 53 21 50 zu erreichen.
www.bbsovg-magdeburg.de