Erinnern. Erzählen. Entdecken.
Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt bittet zum 30-jährigen Jubiläum um Unterstützung bei der Erarbeitung einer Festschrift
Liebe Kammermitglieder der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt,
verehrte Freunde und Partner,
2021 wollen wir das 30-jährige Bestehen der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt begehen und im Zuge dessen die vergangenen 30 Jahre aufarbeiten und dokumentieren. Ob Gründungshelfer, im Ehrenamt tätig oder freiwilliges Mitglied - jeder Ingenieur hat seine eigene Geschichte mit der Kammer. Ich möchte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstelle, des Vorstandes und der Vertreterversammlung nun interessante Fakten und Begebenheiten zusammenstellen und damit auch die Arbeit aller würdigen, die sich mit Tatkraft und Engagement für unsere berufsständische Vertretung der Ingenieure eingesetzt haben.
Nicht jeder Ingenieur wird berühmt wie ein Otto von Guericke, Hugo Junkers oder Hermann Gruson. Aber Sie, verehrte Ingenieurinnen und Ingenieure, halten die sachsen-anhaltische Ingenieurgeschichte und -tradition in Ehren. Beim Durchsehen der vielen Aufzeichnungen und Protokolle, Notizen und Fotos aus dieser für die Ingenieurkammer so wesentlichen Gründerzeit wurde ich daran erinnert, wie mühsam und zeitaufwendig, wie aufopferungsvoll die Arbeit für die ehrenamtlichen Gründer dieser Kammer war.
Am 6. Dezember 1991 trat zum ersten Mal in einem der fünf neuen Bundesländer ein Gesetz in Kraft, das den Schutz der Berufsbezeichnung der Ingenieure, die Errichtung einer Ingenieurkammer sowie die Regelungen der Berufsgerichtsbarkeit in sich vereint. Dieses Gesetzeswerk, das vereinfacht als Ingenieurgesetz des Landes Sachsen-Anhalt bezeichnet wird, entstand unter aktiver Mitwirkung zahlreicher Ingenieurinnen und Ingenieure.
Doch nicht nur die Kammergründung war spannend - die Geschichte jedes Unternehmens, jedes Verbandes, jeder Kammer ist ein wichtiger Teil der eigenen Identität. Wir wollen die Vergangenheit lebendig und für die Zukunft nutzbar machen. Ich möchte Sie ermutigen uns bei der Erarbeitung unserer Kammerfestschrift zu helfen. Vielleicht erinnern Sie sich an eine spannende Begebenheit oder durchforsten noch einmal Ihre Keller und Dachböden. Wenden Sie sich mit Ihrem Material vertrauensvoll an die Geschäftsstelle, wenn Sie sich mit Ihrem Beitrag zur Jubiläumsschrift mit einbringen wollen.
Es grüßt Sie herzlichst, Ihr
Jörg Herrmann
Präsident der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt
Autoren gesucht: Beteiligen Sie sich mit Ihren spannenden Beiträgen und Fotografien
Sie möchten Ihre Erfahrungen und Geschichten der vergangenen 30 Jahre mit der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und anderen Mitgliedern teilen? Können Sie über ein Ereignis oder einen Meilenstein berichten, den Sie mit der Kammer erlebt haben? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir besprechen gemeinsam den redaktionellen Ablauf.
Melden Sie sich dazu bei Anna-Katharina Köhler, telefonisch unter 0391 62889-50 oder per E-Mail an koehler@ing-net.de