Lade Daten...
27.05.2021

Landespreisträger des Schülerwettbewerbs "Junior.ING" werden gekürt

Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt prämiert die besten Jungingenieure

© Bildnachweis: BIngK

Unter dem Motto „Stadiondach - durchDACHt konstruiert" nahmen 116 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt an dem diesjährigen Schülerwettbewerb „Junior.ING" der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt teil. Die Platzierungen werden während der Landespreisverleihung bekannt gegeben. Diese findet am Freitag, den 28. März 2021, ab 10:00 Uhr online statt.

Prämiert und präsentiert werden die 6 besten Modelle der Alterskategorie I und die besten 6 Modelle der Alterskategorie II. (Alterskategorie 1: Klassenstufe 2 bis einschließlich Klassenstufe 8, Alterskategorie 2: Klassenstufe 9 bis einschließlich Klassenstufe 12). Außerdem dürfen sich die Erbauer, deren Stadiondach zu den 6 besten Modellen in der jeweiligen Alterskategorie gehört, über ein Preisgeld freuen. Die Erstplatzierten beider Altersgruppen qualifizieren sich zusätzlich für den Bundeswettbewerb, bei dem sie gegen die Gewinner aus den anderen Bundesländern antreten. Die Bundespreisverleihung findet am 17. Juni 2021 statt. Darüber hinaus vergeben die Landeshauptstadt Magdeburg, der VDI Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. und der VDI Magdeburger Bezirksverein e.V. im Rahmen des Landeswettbewerbes in Sachsen-Anhalt 5 Sonderpreise. Die Stadt Magdeburg lobt den Ottopreis und den Edithapreis aus.

Insgesamt 17 Schulen aus Sachsen-Anhalt kamen im Corona-Schuljahr 2020/21 dem Aufruf der Kammer nach. Am Ende reichten Schülerinnen und Schüler 70 Modelle ein, die von einer fachkundigen Jury, bestehend aus erfahrenen Bauingenieuren, bewertet wurden.

Das Projekt der Ingenieurkammern wendet sich seit dem Jahre 2007 unter dem Motto „Technik macht Spaß" mit wechselnden Wettbewerbsaufgaben an Schüler und Jugendliche und dient der Nachwuchsförderung.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche mit anspruchsvollen Tüfteleien für ingenieurtechnische Themen zu begeistern, Begabungen zu fördern und sie in ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen. Die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt beteiligt sich in diesem Jahr zum 11. Mal am Schülerwettbewerb. Der sachsen-anhaltische Bildungsminister Marco Tullner ist erneut Schirmherr von „Junior.ING".