Lade Daten...
12.07.2021

Exkursion Baustellenbesichtigung

Am 9. Juli 2021 nahmen 20 Kammermitglieder sowie Studierende der Hochschule Magdeburg-Stendal an der exklusiven Baustellenführung des Magdeburger Knotenpunktes der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee teil.

© Bildnachweis: IKST

Ausgestattet mit Baustellenhelmen und Warnwesten startete die Exkursion für die Teilnehmer am Infocontainer auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof in Magdeburg. Zunächst wurde der gesamte Baustellenabschnitt oberhalb des Tunnels begangen, der für Radfahrer und Fußgänger bereits freigegeben ist. Seit August 2020 können auch Straßenbahnen die Strecke teilweise wieder befahren.
Im Anschluss erhielten die Teilnehmer einen Einblick in den City-Tunnel, der sich unterhalb der Straßenbahnstrecke befindet. Neben den einzelnen Planungsphasen der Baustelle standen vor allem die Maßnahmen, die vor und während der tatsächlichen Bauphase durchgeführt wurden und aktuell werden, im Fokus der Führung. Einen besonderen Schwerpunkt legte der Projektleiter der Eisenbahnüberführung, Christian Fuß, außerdem auf die Arbeitssicherheit auf der Baustelle. Dabei verwies er unter anderem auf Lotsenpunkte für Not- und Unfälle, die als Anlaufstelle für Sanitäter und Feuerwehr dienen. Am 23. Juni 2021 fand bereits eine Feuerwehrübung der Berufsfeuerwehr Magdeburg statt, die den Rettungseinsatz auf der Baustelle im Falle eines Unfalls probte.

Der aktuelle Baufortschritt

Auf der westlichen Seite des Tunnels zwischen Damaschkeplatz und Kölner Platz sind sowohl die Wände als auch die Tunnelsohle bereits fertiggestellt. Die Elemente dienen in erster Linie dazu, die Lasten des Verkehrs und das Tunnelbauwerk selbst zu tragen. Gleichzeitig dichten sie den Tunnel gegen das Grundwasser ab. Darüber hinaus bestimmen Stützwände an vielen Stellen des Tunnel-Bauwerks rund um den Magdeburger Hauptbahnhof das aktuelle Bild der Baustelle. Grund dafür ist der erhebliche Höhenunterschied zwischen dem Bahngelände und der Fahrbahn für die Autos. Mit den Stützwänden wird verhindert, dass Erdreich abstürzt. Die letzten Stützwände wurden im Juni 2021 betoniert.

Mit dem Abschluss der Arbeiten an der Tunnelsohle und den Seitenwänden sowie der Zwischenwand auf der Westseite wird nun ein neuer Bauabschnitt des Tunnels eingeleitet - Der Bau der Autofahrbahn. Dieser Teil der Bauphase beinhaltet im Wesentlichen das Auftragen einer geeigneten Oberfläche und den Bau von Leitungen. Bis voraussichtlich Ende 2022 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.


Die Exkursion wurde mit freundlicher Unterstützung des Baudezernats (Tiefbauamt) unter der Leitung von Christian Fuß, Projektleiter der Eisenbahnüberführung, durchgeführt.


Weitere Informationen und aktuelle Meldungen zum Bauprojekt finden Sie hier:
https://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Eisenbahn%C3%BCberf%C3%BChrung-Ernst-Reuter-Allee/

Unser aktuelles Fort- und Weiterbildungsprogramm finden Sie auf der Website der Ingenieurakademie Sachsen-Anhalt unter: https://www.ingak-st.de/o.red.r/home.html

[12.07.2021]