Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt zu Gast beim Landesverband für Erneuerbare Energie
Am 23. Juli 2021 lud der Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e. V. (kurz: LEE) zum Sommerfest im Familienhaus Magdeburg ein, an dem sich die neue Geschäftsstelle des LEE Ihren Mitgliedern und Partnern vorstellte.
Seit April diesen Jahres ist Felix Langer für die Leitung der Geschäftsstelle verantwortlich und beerbt damit den langjährigen Geschäftsstellenleiter Jörg Dahlke. Ebenfalls seit April unterstützen zwei neue Mitarbeiter die Arbeit der Geschäftsstelle: Der Politikwissenschaftler Stephan Pham verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, als Referent für Energietechnik ergänzt Johannes Wolke als studierter Verfahrenstechniker mit dem Schwerpunkt Regenerative Energie das Team mit seiner Fachexpertise.
Im Anschluss an die offizielle Eröffnung der Veranstaltung sprach Wolfram Axthelm, Geschäftsführer Bundesverband WindEnergie e. V. (BWE) und Bundesverband Erneuerbare Energie e. V. (BEE), über die Neuausrichtung und Weiterentwicklung von LEE und BWE/BEE und betonte, sich künftig noch stärker für den Ausbau Erneuerbarer Energien einzusetzen. Darüber hinaus informierte er über die zum Jahresende anstehende Integration des Bundesverbands Windenergie in den BEE. Auch Mitglieder sowie Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt waren vor Ort und kamen bei einem gemütlichen „get together" mit Vorständen, Geschäftsstelle und Mitgliedern des LEE ins Gespräch.
Seit mehreren Jahren engagiert sich die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt im Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e. V. (LEE) vertreten durch Prof. Dipl.-Ing. Clemens Westermann und Dipl.-Ing. (FH) Thomas Rochel. Darüber hinaus ist Herr Rochel im Vorstand des Landesverbandes tätig.
Der Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e. V. (LEE) bündelt als Dachverband der Erneuerbare-Energien-Branche in Sachsen-Anhalt die Interessen der Unternehmen und Verbände aus den Bereichen der Wind-, Bio- und Solarenergie sowie der Geothermie, Wasserkraft, Kraft-Wärme-Kopplung und Energieeffizienz. Zusätzlich vertritt er seit 2006 die Interessen der Branche gegenüber Politik und Öffentlichkeit mit dem langfristigen Ziel, die Energieversorgung in Sachsen-Anhalt vollständig auf Erneuerbare Energien umzustellen.
[11.08.2021]