Internationaler Tag des Ehrenamts
Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamts!
Daher danken wir all denjenigen, die sich bei der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt ehrenamtlich engagieren und sich für die Belange der Ingenieurinnen und Ingenieure des Landes einsetzen.
Das Ehrenamt ist mit der großen Anzahl an engagierten Mitgliedern in den verschiedenen Kammergremien das Kernstück der berufsständischen Selbstverwaltung. Dabei unterstützen die Ingenieurinnen und Ingenieure die Kammer durch ihre Arbeit in Organen wie dem Vorstand, der Vertreterversammlung sowie in zahlreichen Arbeitskreisen und Ausschüssen oder den Prüfungskommissionen im Bereich des Sachverständigenwesens. Allein dadurch lebt die Kammer und kann ihrer Verpflichtung, Dienstleister für die Kammermitglieder zu sein, nachgehen. Darüber hinaus erfüllt sie als Körperschaft des öffentlichen Rechts eine politische und berufspolitische Funktion. Somit steht die ehrenamtliche Arbeit nicht nur für freiwilliges Engagement, sondern auch für eine hohe Sach- und Handlungskompetenz. Die Kammer sieht es als ihre vordringliche Aufgabe an, sich als Partner der Legislative in die demokratische Gestaltung der Gesellschaft einzubringen und aktiv daran mitzuwirken. Nicht zuletzt resultiert daraus eine wesentliche Entlastung der Exekutive durch die Übertragung von Aufgaben aus der Landesverwaltung.
Insgesamt arbeiten in unseren Kammergremien 100 Mitglieder ehrenamtlich. All unseren ehrenamtlich Tätigen an dieser Stelle noch einmal: herzlichen Dank!
Für die Weiterentwicklung der „Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt - Ingenieurinnen und Ingenieure mit Kompetenz" benötigen wir Sie (!), die aktiven Kammermitglieder, die Partner aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie die uns nahestehenden Ingenieurverbände, -vereinigungen und -vereine.
Mit einem solchen wachsenden Netzwerk werden wir gemeinsam die zukünftigen Anforderungen bewältigen!
Hintergrund:
Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde am 17. Dezember 1985 mit der UN-Resolution 40/212 eingeführt und im darauffolgenden Jahr, am 5. Dezember 1986, zum ersten Mal als Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements begangen. In Deutschland ersetzt er gänzlich den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde. An diesem Tag wird unter anderem der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.
Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für das Funktionieren des Gemeinwesens in den unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft besitzt das Ehrenamt eine wesentliche Bedeutung. Rund 30 Millionen Menschen engagieren sich deutschlandweit ehrenamtlich auf vielfältige Art und Weise.
Fotos © IK ST, Manuel Pape, Viktoria Kühne