Sachsen-Anhalts Landesschülerwettbewerb Junior.ING "IdeenSpringen" fand grandiosen Abschluss
Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner prämierten die besten "Nachwuchsingenieure"
Am Freitag, den 20. Mai 2022, war es endlich soweit. Im Jahrtausendturm des Elbauenparks Magdeburg wurden die besten Modelle des Schülerwettbewerbs JuniorING 2021/22 unter dem Motto "Skisprungschanze - IdeenSpringen" prämiert. Zu diesem Anlass reisten die Erbauerteams mit ihren Betreuern, Lehrern und Eltern aus allen Landesteilen Sachsen-Anhalts an. Etwa 200 Schülerinnen und Schüler hatten sich zur Teilnahme an der Prämierungsveranstaltung angemeldet, um der großen Preisverleihung gespannt entgegenzufiebern.
Prämiert und präsentiert wurden die 5 besten Modelle der Alterskategorie I und die besten 5 Modelle der Alterskategorie II. (Alterskategorie 1: Klassenstufe 1 bis einschließlich Klassenstufe 8, Alterskategorie 2: Klassenstufe 9 bis einschließlich Klassenstufe 12).
Außerdem wurden Sonderpreise von der Landeshauptstadt Magdeburg, vom VDI Landesverband Sachsen-Anhalt und vom VDI Magdeburger Bezirksverein ausgelobt.
Die Sieger
Alterskategorie I (bis Klasse 8)
Platz 1: Helen Zoe Engler mit ihrem Modell "Sky Jump" von der Sekundarschule Raghun
Platz 2: Liridon Neumann mit seinem Modell "Bergschanze" von der Sekundarschule Raghun
Platz 3: Samantha Adam mit ihrem Modell "Colorful Olympics" vom Europagymnasium Walther Rathenau Bitterfeld
Platz 4: Marlon Alea Thomas Schade mit seinem Modell "Der Sprung" von der Grundschule „Goethe" Halberstadt
Platz 5: Liam Stein mit seinem Modell "Sky Jump Liam" von der Sekundarschule Raghun
Alterskategorie II (ab Klasse 9)
Platz 1: Mira Matthies und Adrian Saalfeld mit ihrem Modell Coroxymus von der Hinrich Brunsberg Schule Tangermünde
Platz 2: Hanna Hause mit ihrem Modell HHS Arena von der Sekundarschule Raguhn
Platz 3: Lennart Markwart mit seinem Modell Curvum epsilon von dem Markgraf Albrecht Gymnasium Osterburg
Platz 4: Tiffany Weinrich mit ihrem Modell Skyfall MP4 von der Sekundarschule Raguhn
Platz 5: Kim Hause mit ihrem Modell Winter Wunderland von der Freien Schule Anhalt
Schülermodelle können ab sofort in der Sonderausstellung der 5. Ebene des Jahrtausendturms Magdeburg besichtigt werden
Ab diesem Schuljahr 2021/22 können einige der eingereichten Modelle in der Sonderausstellung der 5. Ebene des Jahrtausendturms begutachtet werden. Ziel ist es vor allem das Interesse für MINT-Berufe sowie für kreative Tüfteleien bereits im Schulalter zu stärken.
Der Jahrtausendturm ist mit seiner Dauerausstellung über 6.000 Jahre alter Menschheits- und Technikgeschichte zieht jährlich mehrere tausend Besucher an. Er ist in Sachsen-Anhalt das erfolgreichste Ausstellungshaus zur technischen Entwicklung und Erläuterung, sowohl für Besucher als auch als außerschulischer Lernort. Darüber hinaus hat er sich ebenso die Begeisterung für Technik und damit für technische Ausbildungen und Berufe auf die Fahren geschrieben.
Bei der Planung und Umsetzung der Ski-Sprungschanzen ging es nicht um die schönste "Bastelarbeit", sondern um Lösungen mit technisch-ingenieurwissenschaftlichem Anspruch. Die Einhaltung von Maßen und Material sowie das Bestehen eines Belastungstests vorausgesetzt, sind Originalität und Gestaltung des Tragwerks die Kriterien, nach denen die Jury bewertet. Die Jury, bestehend aus erfahrenen Ingenieuren und Fachexperten auf dem Gebiet der Tragwerksplanung, prüften und bewerteten die eingereichten Modelle in zwei Alterskategorien. In vielen teilnehmenden Schulen wurde die Wettbewerbsaufgabe im Rahmen einer Projektarbeit gelöst. Deutschlandweit haben sich 15 Ingenieurkammern am Schülerwettbewerb beteiligt.
Die Siegermodelle nehmen am 17. Juni 2022 an der großen Bundespreisverleihung, unter Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, in Berlin teil.
Alle Fotos der Prämierung finden Sie auf unserem Flickr-Account.
Mehr über den Schülerwettbewerb erfahren Sie unter: www.junioring.ingenieure.de