INGENIEURFORUM Tragwerksplanung 2013
Veranstaltung in Halle (Saale)
Am 26. September 2013 luden die Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Sachsen-Anhalt (VPI) und die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt (IK ST) wieder über Sachsen-Anhalts Landesgrenzen hinaus zum "INGENIEURFORUM Tragwerksplanung" an die Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) ein. Mit dem jährlich stattfindenden Forum für Ingenieure greifen die Veranstalter aktuelle Themen der Tragwerksplanung auf.
Das Ingenieurforum Tragwerksplanung hat sich in den zurückliegenden Jahren in Sachsen-Anhalt zu einem wichtigen und interessanten Weiterbildungsforum für Ingenieure entwickelt.
Die Nutzung von Normen und anderen technischen Regeln gehört für jeden Ingenieur zum Alltag. Die Anwendung von Normen und deren verbindliche Einführung sind zur Erfüllung der Grundsatzanforderungen, zum Beispiel des Bauordnungsrechts, unerlässlich und um Schadensfälle und Nachträge zu vermeiden.
Die diesjährige Veranstaltung hatte folgende Fachthemen zum Inhalt:
- Zerstörungsfreie Schadensanalyse im Betonbau (Erkundung, Messverfahren, Auswertung)
- Verstärken von Stahlbetonbauteilen mit geklebten CFK Lamellen, Konstruktion, statischer Nachweis, Brandschutz
- Nachhaltigkeit im Bauwesen, von der Planung bis zur Zertifizierung
- Einwirkungen auf Straßenbrücken nach Eurocode - DIN EN 1991-2
Neben vielen Kammermitgliedern konnte Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Ulrich Beyer auch Gäste der Bauverwaltung begrüßen, die das Veranstaltungsangebot gern nutzten.